Baureihe 1060-1 (V 6010)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | D | Fahrmotor | MWJ 12 KVD 21 | |
Treibrad-Ø | 1.100 mm | → Leistung | 650 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 10.880 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 5.600 mm | Kraftstoffvorrat | 2.100 l | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 17,5/12,6 t | Zugheizanlage | - | |
Dienstlast | 55 t | Sifa / Indusi | ja / nein | |
Reibungslast | 55 t | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Erstes Baujahr 1960 | ||||
Ausmusterung ab 1992 | ||||
Betriebsnummern: 106 003-170 |
Baureihe 1062-8 (V 6012)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | D | Fahrmotor | MWJ 12 KVD 21 | |
Treibrad-Ø | 1.100 mm | → Leistung | 650 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 10.880 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 5.600 mm | Kraftstoffvorrat | 2.100 l | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 19,8/15 t | Zugheizanlage | - | |
Dienstlast | 60 t | Sifa / Indusi | ja / nein | |
Reibungslast | 60 t | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Erstes Baujahr 1964 | ||||
Ausmusterung ab 1992 | ||||
Betriebsnummern: 106 201-999 mit Lücken |
BR 345/346 (105/106) | Die Lokomotiven der BR V60 erhielten nach der Umstellung des Nummernsystems (zum 1. Juli 1970) die Bezeichnung Baureihe 106. Nach Vergabe der letzten Stelle der Baureihe an die 106 999 wurden die nachfolgend gebauten Maschinen als Baureihe 105 geführt. Zwischen beiden Baureihen bestanden keine technischen Unterschiede. |
BR 344 (104) | Um die Lokomotiven wg. langer Leerlauf- und Teillastzeiten Mitte der 1980er Jahre effizienter zu machen wurde bei 81 Lokomotiven der Motor auf 1.100 U/min gedrosselt. Diese Maschinen wurden fortan als BR 104 bezeichnet und mit Gründung der DB AG in 344 umgezeichnet. |
BR 347 | Für den Fährhafen Saßnitz/Mukran wurden von der DR 14 Lokomotiven der BR 105 in die in Osteuropa vorhandene Breitspur von 1.520 mm umgespurt und mit Mittelpufferkupplung ausgerüstet. Ab 1992 erhielten diese Lokomotiven zur besseren Unterscheidung von den Regelspurmaschinen von der DB AG die neue Baureihennummer 347. |