Baureihe E 52 (bayer. EP 5)
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Achsanordnung | 2'B B 2' | Länge über Puffer | 17.210 mm | |
Treibrad-Ø | 1.400 mm | Dienstlast | 140,0 t | |
Laufrad-Ø | 850 mm | Reibungslast | 78,0 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | max. Achslast | 19,6 t | |
Stundenleistung | 2.200 kW | Leistungskennziffer | 15,7 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 62,5 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 1.660 kW | Anzahl der Motoren | 2 Doppelmotoren | |
→ bei Geschwindigkeit | 76,3 km/h | Antrieb | Stangen | |
Anfahrzugkraft | 196 kN | Steuerung | Schü | |
Stundenzugkraft | 127 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 19 | |
Dauerzugkraft | 79 kN | Transformator | 1.720 kVA, OFA | |
Indienststellung 1924 | ||||
Ausmusterung 1973 | ||||
Betriebsnummern: E 52 01-35 | ||||
Die Baureihe E 52 war die schwerste E-Lok, die je in Deutschland eingesetzt wurde, nicht die Baureihe E 95, wie oft behauptet wird. |
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Erhaltene Lokomotiven: |
E 52 34 |
DB-Museum (als bayer. EP 5 21534) |