Baureihe E 52

Baureihe E 52 (bayer. EP 5)

Aufnahme© www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Achsanordnung 2'B B 2'   Länge über Puffer 17.210 mm
Treibrad-Ø 1.400 mm   Dienstlast 140,0 t
Laufrad-Ø 850 mm   Reibungslast 78,0 t
Höchstgeschwindigkeit   90 km/h   max. Achslast 19,6 t
Stundenleistung 2.200 kW   Leistungskennziffer 15,7 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 62,5 km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung  1.660 kW   Anzahl der Motoren 2 Doppelmotoren
→ bei Geschwindigkeit 76,3 km/h   Antrieb Stangen
Anfahrzugkraft 196 kN   Steuerung Schü
Stundenzugkraft 127 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 19
Dauerzugkraft 79 kN   Transformator 1.720 kVA, OFA
Indienststellung 1924
Ausmusterung 1973
Betriebsnummern: E 52 01-35

 

Die Baureihe E 52 war die schwerste E-Lok, die je in Deutschland eingesetzt wurde, nicht die Baureihe E 95, wie oft behauptet wird.

 

Erhaltene Lokomotiven:

E 52 34

DB-Museum (als bayer. EP 5 21534)