Baureihe E 94

Baureihe E 94 (194 DB / 254 DR)

Aufnahme© www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Achsanordnung Co' Co'   Länge über Puffer 18.600 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 118,5 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 118,5 t
Höchstgeschwindigkeit   90 km/h   max. Achslast 20,0 t
Stundenleistung 3.300 kW   Leistungskennziffer 27,8 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 68 km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung  3.000 kW   Anzahl der Motoren 6
→ bei Geschwindigkeit 71 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 363 kN   Steuerung NFein
Stundenzugkraft 175 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 18
Dauerzugkraft 152 kN   Transformator 3.060 kVA, OFU

Indienststellung 1940

Ausmusterung DB: 1988

Ausmusterung DR: 1991

Betriebsnummern: E 94 001-142, 145-161, 178-196, 262-285

Die technischen Daten weichen je nach Bauserie z.T. geringfügig ab. Die E 94 145 wurde im Krieg während des Baus beschädigt und deshalb erst 1950 an die DB ausgeliefert.

 

Erhaltene Lokomotiven:

E 94 040 Loksammlung Pfalz (Hermeskeil)

 

E 94 051 Stadt Singen (Pfalzbahn)

 

E 94 052 Eisenbahnmuseum Dieringhausen

 

E 94 056 DB-Museum

 

E 94 058 Loksammlung Pfalz (Falkenberg)

 

E 94 059

Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz

 

E 94 066 IG Werratalbahn (Hermeskeil)

 

E 94 080 DGEG Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

 

E 94 088 Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen

 

E 94 106 Thüringer Eisenbahnverein

 

E 94 110 Loksammlung Pfalz (Hermeskeil)

 

E 94 158 Rail 4U (Barbara Pirch)

 

E 94 192 Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen

 

E 94 279 DB-Museum
  E 94 280 Rail 4U (E 94 580 in blau/beige als 194 178-0)
  E 94 281 DB-Museum (Ersatzteilspender)