Baureihe 120 (Neubau DB)


Baureihe 1200

Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de

Die Lokomotiven 120 001-004 haben den gleichen Lokkasten bekommen. Der rote Steifen an den Lokseiten verläuft in einer gerade Linie.

 

Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de

Die 120 005 hat einen von den anderen Vorserien-120 abweichenden Lokkasten erhalten, der typische Knick in der Frontpartie ist bei ihr weiter nach unten gezogen. Da dieser Knick auch als Trennkante zwischen rot und beige diente, wurde der seitliche, rote Streifen zum Führerstand hin abgeschrägt, was sie unverwechselbar machte.

Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 19.200 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 84,0 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 84,0 t
Höchstgeschwindigkeit   160* km/h   max. Achslast 21,0 t
Stundenleistung 5.600 kW   Leistungskennziffer 66,6 kW/t
→ bei Geschwindigkeit k.A. km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung  4.400 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit k.A. km/h   Antrieb Hohlwellen-Kardan-Einzelachsantrieb
Anfahrzugkraft 339 kN   Steuerung stufenlose Leistungselektronik
Stundenzugkraft k.A.  kN   Anzahl der Dauerfahrstufen stufenlos
Dauerzugkraft k.A.  kN   Transformator -

Indienststellung 1979

Ausmusterung bis 2002

Betriebsnummern: 120 001-004, 005

*120 005 ist für 200 km/h zugelassen

 

120 001 wurde 2004 bei einem schweren Unfall zerstört und wurde vor Ort zerlegt.

120 002 ist inzwische ebenfalls verschrottet.

120 003 gehört dem Verkehrsmuseum Nürnberg.

120 004+005 (752 004+005) wurden an das Eisenbahnmuseum Weimar als Dauerleihgabe abgegeben.


Baureihe 1201

Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de
Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 19.200 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 84,0 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 84,0 t
Höchstgeschwindigkeit   200 km/h   max. Achslast 21,0 t
Stundenleistung 5.600 kW   Leistungskennziffer 66,6 kW/t
→ bei Geschwindigkeit k.A. km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung  4.400 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit k.A. km/h   Antrieb Hohlwellen-Kardan-Einzelachsantrieb
Anfahrzugkraft 340 kN   Steuerung stufenlose Leistungselektronik
Stundenzugkraft k.A. kN   Anzahl der Dauerfahrstufen stufenlos
Dauerzugkraft k.A. kN   Transformator -
Indienststellung 1987
Ausmusterung bei der DB 2016-2021
Betriebsnummern: 120 101-160