Baureihe E 344 (Neubau DB)

Baureihe E 344 (183)

Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 16.440 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 80,5 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 80,5 t
Höchstgeschwindigkeit   100 km/h   max. Achslast 20,2 t
Stundenleistung 2.400 kW   Leistungskennziffer 29,82 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 70 km/h   Stromsysteme 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC
Dauerleistung  2.150 kW   Anzahl der Motoren 4 Doppelmotoren
→ bei Geschwindigkeit 70 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 275/255* kN   Steuerung Niederspannung
Stundenzugkraft 124 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 15/14*
Dauerzugkraft 110/113* kN   Transformator

1.780/2.670* kVA, OFA

Indienststellung 1962
Ausmusterung 1969

Betriebsnummer: E 344 01

*bei 50 Hz

 

Im Jahr 1962 wurde von AEG die E 344 01 (später 183 001 bezeichnet) als Versuchslok fertiggestellt. Sie unterschied sich wesentlich von den Fahrzeugen der Baureihe E 320. Der Lokkasten wurde auf Basis der E 41 im Aw Freimann gebaut, die Drehgestelle und der Brückenrahmen stammten von der ehemaligen Höllentallok E 244 21 und die Fahrmotoren von der E 244 22. Die an den Drehgestellen befindlichen Pufferbohlen blieben erhalten, was der Maschine ein unverwechselbares Äußeres verlieh. Bereits nach sieben Jahren wurde die Lok wieder ausgemustert.