100 Jahre T 13 "7906 Stettin" und 35 Jahre Museums-Eisenbahn Minden

Am 23. & 24. Juni 2012 hat die Museums-Eisenbahn Minden (MEM) gleich zwei Jubiläen zum Anlass genommen, um in Minden-Oberstadt ein Bahnhofsfest zu feiern. Zum einen feierte die Museums-Eisenbahn Minden selbst das 35 jährige bestehen und zum anderen wurde die preußische T 13 "7906 Stettin" vor 100 Jahren bei den Preußischen Staatseisenbahnen in Dienst gestellt.

 

Bei der T 13 "7906 Stettin" handelt es sich um eine Lok der Baureihe 925-10 oder noch genauer, um die 92 638.

 

Im Rahmen des Bahnhofsfestes stellte die MEM die Taufe der T 13 "Stettin 7906", wie vor 100 Jahren, zur ersten Inbetriebnahme nach. Anschließend wurden mit dem Preußenzug kostenlose Kurzfahrten auf die andere Weserseite zum Bahnhof Friedrich-Wilhelm-Straße angeboten. Außerdem wurde der Bahnhof Minden-Oberstadt, im Rahmen des zeitgleich begangenen Reenactor-Wochenendes, zur Bühne für das "Bahnhofstreiben zur Kaiserzeit". Das Reenactor-Wochenende stand unter dem Motto "Mindener Zeitinseln".

 

Das Bahnhofsgelände wurde in das Jahr 1912 zurückversetzt, eine historische Bahnhofsrestauration mit Biergarten auf der Güterrampe nachgestellt und Bahnpersonal im preußischen Uniformen sowie Fahrgäste und Besucher in der Kleidung der Kaiserzeit bilden eine authentische Kulisse.