Plandiesel mit V 200 007 bei der neg

Am 22. Juli 2012 begann der Einsatz der Lübecker V 200 007 bei der Norddeutschen Eisenbahngesellschaft Niebüll (neg). An jedem Samstag und Sonntag, bis zum 12. August, wurden je drei planmäßig verkehrende Zugpaare mit der V 200 007 von Niebüll nach Dagebüll Mole und zurück bespannt. Diese Fahrten standen unter dem Motto: neg fährt mit Museumsdiesel!


Wir sind am Auftaktwochenende an die Nordsee gereist, um bei herrlichem Wetter die ersten Fahrten der V 200 zu erleben. Dabei sind wir allen drei Zugpaaren hinterher, nebenher und voraus gefahren, um möglichst viele Einstellungen mitnehmen zu können. Auch dieses mal haben wir wieder, an verschiedenen Stellen der Strecke, parallel zum Zug mitgefahren.


Die neg veranstaltet in der Regel einmal im Jahr solche Nostalgieeinsätze. Im letzten Jahr war die 78 468 aus Lengerich vor Ort und hat Plandampf gemacht (das Video findet ihr hinter diesem Link).