110 Jahre Bleckeder Kleinbahn

Am 11. Mai 2014 feierte die Bleckeder Kleinbahn (BlKB) und die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) das Kleinbahn-Fest "110 Jahre Bleckender Kleinbahn". Es wurde viel geboten, so war z.B. die Anreise von Lüneburg nach Bleckede mit zwei Zügen des HEIDE-EXPRESS möglich, außerdem konnten interessierte Besucher aus Soltau mit dem VT 0508, dem Ameisenbären der OHE, anreisen. Auch der Deutsche Eisenbahn Verein (DEV) reiste mit dem Esslinger Triebwagen, T2, aus Hoya an.

In Bleckede angekommen, wurde der Bahnsteig 2 des Bleckeder Hauptkleinbahnhofes eröffnet, von welchem erstmals Pendelfahrten in den Hafen angeboten wurden, denn auch die Hafenbahn wurde wiedereröffnet! Im Bahnhof selbst konnten die Besucher auf der 230 41 Führerstandsmitfahrten genießen, es wurde rangiert und irgendein Zug fuhr immer ein oder aus, das Eisenbahnausbesserungswerk der OHE hat seine Tore geöffnet und es wurden Führungen angeboten. Die Geschäfte der Stadt Bleckede beteiligten sich im Rahmen eines verkaufsoffnen Sonntages am Kleinbahn-Fest. Trotz des mäßigen Wetters war das Jubiläum eine tolle Veranstaltung! Vielen Dank auch an John Meißner - Aladefana48 und Daniel Benke - Holzklotz für die Bereitstellung ihrer Aufnahmen!

Trailer

 

Film