Baureihe 42 (Kriegslokomotive)
Bauart |
1'E h2 | Rostfläche | 4,70 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 199,54 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 75,68 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 630 mm | |
Länge über Puffer | 23.000 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Achslast max. | 17,6 t | |
Leistung | 1.600 PS | Lokreibungslast | 85,5 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 96,6 t | |
Erstes Baujahr 1943 Ausmusterung 1962 (DB), 1969 (DR) |
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Betriebsnummern: 42 0001 + 0002 (Brotankessel), 001-2810 mit Lücken, 42 5000 | ||||
Betriebsgattung: G 56.17/G 56.18* | ||||
Tender: 2'2 T 30 | ||||
*42 0001+0002
Die Baureihe 42 wurden als Kriegslokomotive "KDL 3" für die Deutschen Reichsbahn angeschafft. Im Zweiten Weltkrieg unterlag die Beschaffung neuer Lokomotiven allerdings nicht mehr dem Verkehrsministerium, sondern dem Ministerium für Bewaffnung und Munition.
Die Baureihe 42 war für schwere Güterzüge vorgesehen, welche mit der Baureihe 52, der leichteren "KDL 1", nicht wirtschaftlich befördert werden konnten.
Die Anzahl der gebauten Maschinen erreichte bei weitem nicht die der Planungen und blieb weit geringer als die der Baureihe 52. Auch litten Serienbau und Konstruktion unter den Umständen des Zweiten Weltkriegs.
Nach dem Krieg war die Baureihe 42 in vielen Ländern Mittel- und Osteuropas eine wichtige Stütze bei der Beförderung von Güterzügen. |
Baureihe 4290 (Neubau DB)
Bauart |
1'E h2 | Rostfläche | 3,90 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.400 mm | Verdampfungsheizfläche | 215,18 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 63,50 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 600 mm | |
Länge über Puffer | 22.975 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Achslast max. | 17,6 t | |
Leistung | 1.630 PS | Lokreibungslast | 87,1 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 98,7 t | |
Erstes Baujahr 1951 Ausmusterung 1960 |
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Betriebsnummern: 42 9000 + 9001 | ||||
Betriebsgattung: G 56.18 | ||||
Tender: 2'2' T 30 | ||||
Die Firma Henschel rüstete 1951 die Lokomotiven 52 893 und 52 894 mit Franco-Crosti-Vorwärmkessel aus. Wegen der dabei erhöhten Achslast wurden die Fahrzeuge in die Baureihe
4290 eingereiht und mit den Betriebsnummern 42 9000 und 42 9001 versehen. |