Baureihe 45 (Einheitslokomotive)
Bauart |
1'E 1' h3 | Rostfläche | 4,47 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.600 mm | Verdampfungsheizfläche | 269,02 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 120,0 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.250 mm | Zylinder-Ø | 520 mm | |
Länge über Puffer | 25.645 mm | Kolbenhub | 720 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Achslast max. | 19,7 t | |
Leistung bei Kohlefeuerung | 2.800 PS | Lokreibungslast | 97,2 t | |
Leistung bei Ölfeuerung | 3.020 PS | Lokdienstlast | 125,5 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | |||
Erstes Baujahr 1936 Ausmusterung 1968 |
||||
Betriebsnummern: 45 001-028 | ||||
Betriebsgattung: G 57.18/G 57.20* | ||||
Tender: 2'3 T 38, 2'3 T 29 Stoker | ||||
*Kuppelachsfahrmasse wahlweise einstellbar |
H 45 024 (Hochdruckversuchslokomotive der DR)
Aufnahme: © Wikipedia: Bundesarchiv, Bild 183-09876-0003 / CC-BY-SA |
Bauart |
1'E 1' h3 | Rostfläche | k.A. m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.600 mm | Verdampfungsheizfläche | 149,00 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 69,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.250 mm | Zylinder-Ø | 400/520 mm | |
Länge über Puffer | 27.350 mm | Kolbenhub | 720 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 74 km/h | Achslast max. | 19,0 t | |
Leistung | 2.800 PS | Lokreibungslast | 95,0 t | |
Kesselüberdruck | 42 bar | Lokdienstlast | 127,0 t | |
Umbau 1951 Ausmusterung 1959 |
||||
Betriebsnummern: H 45 024 | ||||
Betriebsgattung: G 57.19 | ||||
Tender: 2'2' T 13,5 Kon. | ||||
Teile dieser Lokomotive wurden 1961 zum Bau der 18 201 verwendet. |