Baureihe 740-3 (preuß. T 11)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
1'C n2 | Rostfläche | 1,73 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.500 mm | Verdampfungsheizfläche | 116,40 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 480 mm | |
Länge über Puffer | 11.190 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Achslast max. | 16,0 t | |
Leistung | 520 PS | Lokreibungslast | 47,4 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 62,6 t | |
Erstes Baujahr 1903 Ausmusterung 1974 |
||||
Betriebsnummern: 74 001-358, 361-364* | ||||
Betriebsgattung: Pt 34.16 | ||||
*Lübeck-Büchener Eisenbahn |
Baureihe 744-13 (preuß. T 12)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
1'C h2 | Rostfläche | 1,69 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.500 mm | Verdampfungsheizfläche | 105,37 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 33,40 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 540 mm | |
Länge über Puffer | 11.800 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | Achslast max. | 17,7 t | |
Leistung | 870 PS | Lokreibungslast | 51,5 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 67,2 t | |
Erstes Baujahr 1902 Ausmusterung 1968 |
||||
Betriebsnummern: 74 401-1300, 1301-1310*, 1311-1321** | ||||
Betriebsgattung: Pt 34.17 | ||||
*Saarbahnen |