Baureihe 03 (Einheitslokomotive)
Die Lokomotiven 03 001-162 hatten Vorlaufräder mit 850 mm Durchmesser und eine Höchstgeschwindigkeit 120 km/h.
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Die Lokomotiven 03 163-298 bekamen 1.000 mm große Vorlaufräder und verfügten über eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Bauart |
2'C 1' h2 | Rostfläche | 3,97 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 2.000 mm | Verdampfungsheizfläche | 201,96 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850/1.000* mm | Überhitzerheizfläche | 70,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.250 mm | Zylinder-Ø | 570 mm | |
Länge über Puffer | 23.905 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 120/130* km/h | Achslast max. | 17,7/18,1 t* | |
Leistung | 1.980 PS | Lokreibungslast | 54,3 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 100,3 t | |
Erstes Baujahr 1930 Ausmusterung 1972 (DB), 1981 (DR) |
||||
Betriebsnummern: 03 001-122,123-162,163-298 | ||||
Betriebsgattung 03 001-122: S 36.17 Betriebsgattung 03 123-298: S 36.18 |
||||
Tender: 2'2 T 30, 2'2' T 32, 2'2' T 34 | ||||
*03 001-162 - 1.850 mm / 120 km/h / 17,7 t Achslast *03 163-298 - 1.000 mm / 130 km/h / 18,1 t Achslast
Die DDR-Reichsbahn rekonstruierte einige Lokomotiven der Baureihe 03 mit Kesseln der ausgemusterten Baureihe 22. |
Baureihe 03 Reko (Umbau DR)
Das Bild zeigt die 03 2155-4. Diese von der DDR-Reichsbahn rekonstruierte 03 ist mit dem markanten Mischvorwärmer ausgerüstet.
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
2'C 1' h2 | Rostfläche | 4,23 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 2.000 mm | Verdampfungsheizfläche | 206,30 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850/1.000* mm | Überhitzerheizfläche | 83,80 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.250 mm | Zylinder-Ø | 570 mm | |
Länge über Puffer | 23.905 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 120/130* km/h | Achslast max. | 18,9 t | |
Leistung | 2.070 PS | Lokreibungslast | 56,5 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 101,4 t | |
Umbau ab 1962 Ausmusterung 1981 |
||||
Betriebsnummern: nur DR-Maschinen, nicht fortlaufend nummeriert | ||||
Betriebsgattung S 36.18 |
||||
Tender: 2'2' T 34 | ||||
*03 001-162 - 1.850 mm / 120 km/h *03 163-298 - 1.000 mm / 130 km/h
Die DDR-Reichsbahn rekonstruierte einige Lokomotiven der Baureihe 03. Die rekonstruieren 03er erhielten dabei die Kessel, des Typs 39 E, der Baureihe 22 (Reko P 10 - Baureihe 39). |
Baureihe 0310 (Einheitslokomotive)
Bauart |
2'C 1' h3 | Rostfläche | 3,89 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 2.000 mm | Verdampfungsheizfläche | 203,15 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 72,22 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.250 mm | Zylinder-Ø | 470 mm | |
Länge über Puffer | 23.905 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | Achslast max. | 18,4 t | |
Leistung | 1.790 PS | Lokreibungslast | 55,2 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 103,2 t | |
Erstes Baujahr 1939 Umbau 1956-58 |
||||
Betriebsnummern: 03 1001-1022, 1043-1060, 1073-1092 | ||||
Betriebsgattung: S 36.18 | ||||
Tender: 2'2' T 34 St |
Baureihe 0310 (Umbau)
Umbauvariante der DB
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Umbauvariante der DR (ohne Mischvorwärmer). Das Bild zeigt die heutige Museumslokomotive 03 1010
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
2'C 1' h3 | Rostfläche | 3,87 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 2.000 mm | Verdampfungsheizfläche | 177,54 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 95,77 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.250 mm | Zylinder-Ø | 470 mm | |
Länge über Puffer | 23.905 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | Achslast max. | 19,2 t | |
Leistung | 1.870 PS | Lokreibungslast | 56,8 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 104,2 t | |
Umbau DB 1957-1961 (DB), bis 1959 (DR) Ausmusterung 1966 (DB), 1985 (DR) |
Betriebsnummern DB: |
03 1001, 1004, 1008, 1009, 1011 - 1014, 1016, 1017, 1021, 1022, 1043, 1045, 1049 - 1051, 1054 - 1056, 1060, 1073, 1076, 1081, 1082, 1084 |
|||
Betriebsnummern DR: |
03 1010, 1019, 1020, 1046, 1048, 1057-1059, 1074, 1075, 1077, 1078, 1079*, 1080, 1085, 1087-1090 |
Betriebsgattung: S 36.18 | ||||
Tender: 2'2' T 34 z.T. mit Kohlenkastenabdeckung | ||||
*03 1079 wurde aufgrund von Kriegsschäden bereits 1951 bei der DDR-Reichsbahn ausgemustert. 03 1092 musste schon 1944 wegen Kriegsschäden ausgemustert werden.
Nach dem Krieg wurden neun Lokomotiven in Polen vorgefunden, welche von der PKP als Pm3 übernommen wurden, außerdem verblieben drei weitere Lokomotiven in der Sowjetunion. Im Gegensatz zu den deutschen Lokomotiven behielten die polnischen und sowjetischen 0310er ihre Stromlinienverkleidung. |