Baureihe 141 (pfälz. P 31)
Baureihe 141 (bayer. S 2/5)
Baureihe 142 (sächs. X V)
Baureihe 143 (sächs. X H 1)
Baureihe 140 (preuß. S 9)
Bauart |
2'B 1' n4v | Rostfläche | 4,00 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.980 mm | Verdampfungsheizfläche | 229,71 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.250 mm | Zylinder-Ø | 380/580 mm | |
Länge über Puffer | 21.860 mm | Kolbenhub | 600 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | Achslast max. | 16,5 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 33,0 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 74,5 t | |
Erstes Baujahr 1907 Ausmusterung 1926 |
||||
Betriebsnummern: 14 001 + 002, 031 | ||||
Betriebsgattung: S 25.16 | ||||
Tender: pr 2'2' T 21,5, pr 2'2' T 30, pr 2'2' T 31,5 |
Baureihe 141 (pfälz. P 31)
Bauart |
2'B 1' n2 | Rostfläche | 2,81 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.980 mm | Verdampfungsheizfläche | 168,62 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 950 mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | 950 mm | Zylinder-Ø | 490 mm | |
Länge über Puffer | k.A. mm | Kolbenhub | 570 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Achslast max. | 15,0 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 30,0 t | |
Kesselüberdruck | 13 bar | Lokdienstlast | 59,6 t | |
Erstes Baujahr 1898 Ausmusterung 1926 |
||||
Betriebsnummern: 14 101-105 | ||||
Betriebsgattung: S 25.16 | ||||
Tender: bay 3 T 16 |
Baureihe 141 (bayer. S 2/5)
Bauart |
2'B 1' n4v | Rostfläche | 3,27 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 2.000 mm | Verdampfungsheizfläche | 205,50 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 950 mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.206 mm | Zylinder-Ø | 340/570 mm | |
Länge über Puffer | 19.275 mm | Kolbenhub | 640 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | Achslast max. | 16,0 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 32,0 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 68,6 t | |
Erstes Baujahr 1904 Ausmusterung 1927 |
||||
Betriebsnummern: 14 141-145 | ||||
Betriebsgattung: S 25.16 | ||||
Tender: bay 2'2' T 21 |
Baureihe 142 (sächs. X V)
Bauart |
2'B 1' n4v | Rostfläche | 2,38 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.980 mm | Verdampfungsheizfläche | 160,80 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.045 mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.240 mm | Zylinder-Ø | 350/555 mm | |
Länge über Puffer | 19.930 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Achslast max. | 15,6 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 31,2 t | |
Kesselüberdruck | 15 bar | Lokdienstlast | 69,4 t | |
Erstes Baujahr 1900 Ausmusterung 1925-1926 |
||||
Betriebsnummern: 14 201-215 | ||||
Betriebsgattung: S 25.16 | ||||
Tender: sä 2'2' T 18, sä 2'2' T 19,5, sä 2'2' T 21 |
Baureihe 143 (sächs. X H 1)
Bauart |
2'B 1' h2 | Rostfläche | 2,84 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.980 mm | Verdampfungsheizfläche | 171,66 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.045 mm | Überhitzerheizfläche | 47,10 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.240 mm | Zylinder-Ø | 510 mm | |
Länge über Puffer | 20.353 mm | Kolbenhub | 530 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Achslast max. | 15,5 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 31,0 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 70,1 t | |
Erstes Baujahr 1909 Ausmusterung 1932 |
||||
Betriebsnummern: 14 301-317 | ||||
Betriebsgattung: S 25.16 | ||||
Tender: sä 2'2' T 21 |