Baureihe 170 (preuß. S 10)
Bauart |
2'C h4 | Rostfläche | 2,86 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.980 mm | Verdampfungsheizfläche | 153,09 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 51,50 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 430 mm | |
Länge über Puffer | 20.750 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | Achslast max. | 17,5 t | |
Leistung | 1.170 PSi | Lokreibungslast | 50,9 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 77,2 t | |
Erstes Baujahr 1910 Ausmusterung 1954 |
||||
Betriebsnummern: 17 001-135, 141-143* | ||||
Betriebsgattung: S 35.17 | ||||
Tender: pr 2'2' T 21,5, pr 2'2' T 31,5 | ||||
*Lokomotiven stammen von der Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) |
Baureihe 172 (preuß. S 102)
Bauart |
2'C h3 | Rostfläche | 2,86 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.980 mm | Verdampfungsheizfläche | 153,09 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 61,50 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 500 mm | |
Länge über Puffer | 21.200 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Achslast max. | 17,8 t | |
Leistung | 1.200 PS | Lokreibungslast | 53,4 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 80,9 t | |
Erstes Baujahr 1914 Ausmusterung 1948 |
||||
Betriebsnummern: 17 201-296, 301-312* | ||||
Betriebsgattung: S 35.17 | ||||
Tender: pr 2'2' T 31,5 | ||||
*Lokomotiven stammen von der Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) |
Baureihe 173 (bayer. C V)
Bauart |
2'C n4v | Rostfläche | 2,65 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.870 mm | Verdampfungsheizfläche | 153,00 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 950 mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 380/610 mm | |
Länge über Puffer | 18.840 mm | Kolbenhub | 640 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Achslast max. | 15,4 t | |
Leistung | 1.200 PS | Lokreibungslast | 46,2 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 66,2 t | |
Erstes Baujahr 1899 Ausmusterung 1930 |
||||
Betriebsnummern: 17 301-322 | ||||
Betriebsgattung: S 35.15 | ||||
Tender: bay 2'2' T 21 |
Baureihe 174-5 (bayer. S 3/5)
Bauart |
2'C n4v | Rostfläche | 3,27 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.870 mm | Verdampfungsheizfläche | 164,43 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 950 mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 335/570 mm | |
Länge über Puffer | 19.275 mm | Kolbenhub | 640 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | Achslast max. | 15,6 t | |
Leistung | 1.260 PS | Lokreibungslast | 46,8 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 71,0 t | |
Erstes Baujahr 1903 Ausmusterung 1928 ff. |
||||
Betriebsnummern: 17 401-420, 501-524 | ||||
Betriebsgattung: S 35.15 | ||||
Tender: bay 2'2' T 21, bay 2'2' T 21,8 |
Baureihe 176 (sächs. XII H)
Bauart |
2'C h4 | Rostfläche | 2,77 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.905 mm | Verdampfungsheizfläche | 146,13 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.065 mm | Überhitzerheizfläche | 83,80 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 430 mm | |
Länge über Puffer | 20.381 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Achslast max. | 16,4 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 49,0 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 73,3 t | |
Erstes Baujahr 1906 Ausmusterung 1928 |
||||
Betriebsnummern: 17 601-606 | ||||
Betriebsgattung: S 35.16 | ||||
Tender: sä 2'2' T 21 |
Baureihe 177 (sächs. XII HV)
Bauart |
2'C h4v | Rostfläche | 2,75 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.905 mm | Verdampfungsheizfläche | 146,34 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.065 mm | Überhitzerheizfläche | 41,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 430/680 mm | |
Länge über Puffer | 20.281 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Achslast max. | 17,2 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 51,6 t | |
Kesselüberdruck | 15 bar | Lokdienstlast | 78,3 t | |
Erstes Baujahr 1907 Ausmusterung 1936 |
||||
Betriebsnummern: 17 701-734, 751-755 | ||||
Betriebsgattung: S 35.17 | ||||
Tender: sä 2'2' T 21, sä 2'2' T 28 |
Baureihe 178 (sächs. XII H1)
Bauart |
2'C h2 | Rostfläche | 2,84 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.885 mm | Verdampfungsheizfläche | 177,66 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.045 mm | Überhitzerheizfläche | 41,10 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 610 mm | |
Länge über Puffer | 19.837 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Achslast max. | 15,9 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 47,7 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 72,7 t | |
Erstes Baujahr 1909 Ausmusterung 1929 |
||||
Betriebsnummern: 17 801-804 | ||||
Betriebsgattung: S 35.15 | ||||
Tender: sä 2'2' T 21 |
Baureihe 1710-12 (preuß. S 101)
Diese Aufnahme der 17 1106 entstand 1935 nördlich von Celle.
Aufnahme: © Hans Eberhard, Sammlung Jörg Eberhard |
Dieses Bild zeigt die S 101 1135 "Osten" im Dresdener Hauptbahnhof anlässlich des 5. Dresdener Dampfloktreffens am 06.04.2013.
Die im Jahr 1913 gebaute Lokomotive ist zu ihrem 100. Geburtstag entsprechend geschmückt.
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
2'C h4v | Rostfläche | 3,18 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.980 mm | Verdampfungsheizfläche | 161,22 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 58,50 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 400/610 mm | |
Länge über Puffer | 21.110 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Achslast max. | 17,8 t | |
Leistung | 1.500 PS | Lokreibungslast | 53,2 t | |
Kesselüberdruck | 15 bar | Lokdienstlast | 83,1 t | |
Erstes Baujahr 1911 Ausmusterung 1963-1964 |
||||
Betriebsnummern: 17 1001-1209 | ||||
Betriebsgattung: S 35.17 | ||||
Tender: pr 2'2' T 21,5, pr 2'2' T 31,5 |