Baureihe 184 (bayer. S 3/6) - Serien a, b, c, f, g, h und i
Baureihe 180 (sächs. XVIII H)
Aufnahme: Wikipedia: Georg Otte (Creativ Commons-Lizenz) |
Bauart |
2'C 1' h3 | Rostfläche | 4,50 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.905 mm | Verdampfungsheizfläche | 215,76 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.065 mm | Überhitzerheizfläche | 72,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.260 mm | Zylinder-Ø | 500 mm | |
Länge über Puffer | 22.150 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Achslast max. | 17,2 t | |
Leistung | 1.700 PS | Lokreibungslast | 50,7 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 93,5 t | |
Erstes Baujahr 1917 Ausmusterung 1965 |
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Betriebsnummern: 18 001-010 | ||||
Betriebsgattung: S 36.17 | ||||
Tender: sä 2'2 T 31 |
Baureihe 181 (württ. C)
Bauart |
2'C 1' h4v | Rostfläche | 3,96 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.800 mm | Verdampfungsheizfläche | 205,14 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 54,43 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.250 mm | Zylinder-Ø | 420/620 mm | |
Länge über Puffer | 21.855 mm | Kolbenhub | 612 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 115/120 km/h | Achslast max. | 15,9 t | |
Leistung | 1.840 PS | Lokreibungslast | 47,7 t | |
Kesselüberdruck | 15 bar | Lokdienstlast | 85,2 t | |
Erstes Baujahr 1909 Ausmusterung 1955 |
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Betriebsnummern: 18 101-137 | ||||
Betriebsgattung:S 36.16 | ||||
Tender: wü 2'2' T 20, wü 2'2' T 30 |
Baureihe 182 (bad. IV f)
Bauart |
2'C 1' h4v | Rostfläche | 4,50 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.800 mm | Verdampfungsheizfläche | 208,72 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 990 mm | Überhitzerheizfläche | 50,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.200 mm | Zylinder-Ø | 425/650 mm | |
Länge über Puffer | 21.121 mm | Kolbenhub | 610/670 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Achslast max. | 16,7 t | |
Leistung | 1.770 PS | Lokreibungslast | 49,5 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 88,3 t | |
Erstes Baujahr 1907 Ausmusterung 1930 |
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Betriebsnummern: 18 201, 211-217, 231-238, 251-256 | ||||
Betriebsgattung: S 36.16 | ||||
Tender: bad 2'2' T 15 |
18 201 (Umbau / Neubau DR)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
2'C 1' h3 | Rostfläche | 4,23 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 2.300 mm | Verdampfungsheizfläche | 206,30 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.100 mm | Überhitzerheizfläche | 83,80 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.250 mm | Zylinder-Ø | 520 mm | |
Länge über Puffer | 25.145 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | Achslast max. | 21,2 t | |
Leistung | 2.150 PS | Lokreibungslast | 61,2 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 113,6 t | |
Umbau 1961 Die 18 201 wurde 1980 von der DDR-Reichsbahn als Traditionslokomotive ausgewählt. |
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Betriebsnummern: 18 201 | ||||
Betriebsgattung: S 36.20 | ||||
Tender: 2'2' T 34 | ||||
Die VES-M Halle (Versuchs- und Entwicklungsstelle für Maschinenwirtschaft) benötigte zur Erprobung von, für den Export bestimmten, Reisezugwagen aus DDR-Produktion dringend eine
schnell fahrende Lokomotive. Für den Bau wurde auf vorhandene Bauteile verschiedener Baureihen zurück gegriffen. So wurde von 61 002 das Trieb- und Fahrwerk bis zur dritten Kuppelachse übernommen. Das hintere Rahmenteil mit Schleppachse, sowie die Außenzylinder stammen von der misslungenen Hochdruckversuchslokomotive H 45 024. Der Innenzylinder ist eine neue Schweißkonstruktion. Der Kessel wurde aus der laufenden Rekonstruktion der Baureihe 39 genommen, wodurch eine Lokomotive weniger zur Baureihe 22 rekonstruiert wurde. Der Tender war vorher mit 44 468 gekuppelt. Weitere technische Verbesserungen waren die Riggenbach-Gegendruckbremse und ein Giesl-Flachejektor.
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Baureihe 183 (bad. IV h)
Aufnahme: Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Bauart |
2'C 1' h4v | Rostfläche | 4,95 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 2.100 mm | Verdampfungsheizfläche | 221,11 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 990 mm | Überhitzerheizfläche | 81,91 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.200 mm | Zylinder-Ø | 440/680 mm | |
Länge über Puffer | 23.230 mm | Kolbenhub | 680 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | Achslast max. | 17,9 t | |
Leistung | 1.950 PS | Lokreibungslast | 53,4 t | |
Kesselüberdruck | 15 bar | Lokdienstlast | 97,0 t | |
Erstes Baujahr 1918 Ausmusterung 1948 + 1969* |
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Betriebsnummern: 18 301-303, 311-319, 321-328 | ||||
Betriebsgattung: S 36.17 | ||||
Tender: bad 2'2 T 29,6 | ||||
*Die Deutsche Bundesbahn hat die Lokomotiven der Baureihe 183 im Jahr 1948 abgestellt, da diese Baureihe mit nur 19 Lokomotiven eine Splittergattung darstellte. Einige Lokomotiven wurden später für das Bundesbahn-Versuchsamt Minden wieder reaktiviert und 1969 endgültig ausgemustert. Alle Lokomotiven der Baureihe 183 wurden nach dem Krieg in den Westzonen vorgefunden. Lediglich die 18 314 kam in die russische Besatzungszone und spätere DDR im Tausch mit der einzigen im Osten verbliebenen 184 (der 18 434). 18 314 wurde bis 1960 für die VES-M in Halle umgebaut. |
18 314 (Umbau DR)
Aufnahme: © Wikipedia |
Bauart |
2'C 1' h4v | Rostfläche | 4,23 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 2.100 mm | Verdampfungsheizfläche | 199,50 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 990 mm | Überhitzerheizfläche | 80,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.200 mm | Zylinder-Ø | 440/550 mm | |
Länge über Puffer | 23.630 mm | Kolbenhub | 680 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | Achslast max. | 19,2 t | |
Leistung | 1.950 PS | Lokreibungslast | 56,9 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 105,0 t | |
Umbau 1960 Ausmusterung 1971 |
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Betriebsnummern: 18 314 | ||||
Betriebsgattung: S 36.19 | ||||
Tender: 2'2' T 34 | ||||
Die 18 314 war die einzige bad. IV h, die nach dem 2. Weltkrieg in der DDR vorhanden war. Sie wurde 1948 auf Initiative von Max Baumberg gegen die im Osten verbliebene 18 434 (bayer. S 3/6) mit der Deutschen Bundesbahn getauscht. Ab 1951 stand die Maschine der Versuchs- und Entwicklungsstelle für Maschinenwirtschaft in Halle (VES-M) für Versuchsfahrten zur Verfügung. 1958 wurde im RAW "7. Oktober" Zwickau mit dem Umbau in die oben zu sehende Lokomotive begonnen. Am 18. Dezember 1960 waren die Umbauarbeiten abgeschlossen und die 18 314 stand der VES-M wieder zur Verfügung. 1967 erhielt die Lokomotive noch eine Ölhauptfeuerung. |
Baureihe 184 (bayer. S 3/6) - Serien a, b, c, f, g, h und i
"Königin der Schiene"
Bauart |
2'C 1' h4v | Rostfläche | 4,53 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.870 mm | Verdampfungsheizfläche | 197,41 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 950 mm | Überhitzerheizfläche | 74,16 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.206 mm | Zylinder-Ø | 425/650 mm | |
Länge über Puffer | 21.396 mm | Kolbenhub | 610/670 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Achslast max. | 16,8 t | |
Leistung | 1.770 PS | Lokreibungslast | 49,6 t | |
Kesselüberdruck | 15 bar | Lokdienstlast | 88,3 t | |
Erstes Baujahr 1908 Ausmusterung 1969 |
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Betriebsnummern: 18 401-424, 425-434, 461-478 | ||||
Betriebsgattung: S 36.16 | ||||
Tender: bay 2'2' T 26,2, bay 2'2 T 26,4 |
Baureihe 184 (bayer. S 3/6) - Serien d und e
"Königin der Schiene"
Aufnahme: Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Bauart |
2'C 1' h4v | Rostfläche | 4,53 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 2.000 mm | Verdampfungsheizfläche | 197,41 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 950 mm | Überhitzerheizfläche | 74,16 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.206 mm | Zylinder-Ø | 425/650 mm | |
Länge über Puffer | 22.095 mm | Kolbenhub | 670 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Achslast max. | 16,7 t | |
Leistung | 1.770 PS | Lokreibungslast | 48,0 t | |
Kesselüberdruck | 15 bar | Lokdienstlast | 89,5 t | |
Erstes Baujahr 1912 Ausmusterung 1969 |
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Betriebsnummern: 18 441-458 | ||||
Betriebsgattung: S 36.16 | ||||
Tender: bay 2'2 T 32,5 | ||||
1912 entstanden 18 Maschinen der Serien d und e mit 2.000 mm Treibraddurchmesser. Sie waren speziell für den Schnellzugdienst auf den relativ flachen Strecken zwischen München und Nürnberg sowie zwischen München und Würzburg bestimmt. Abweichend von den anderen Lokomotiven hatten sowohl Hoch- als auch Niederdruckzylinder den gleichen Kolbenhub. Obwohl sie offensichtlich für schnellere Fahrten bestimmt waren, erhielten diese Lokomotiven kein Windschneidenführerhaus.
Eine der Lokomotiven, die Nr. 3634 (18 451), ist erhalten und steht im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München.
Für die Serien d und e wurde ein größerer Tender bay 2'2 T 32,5 entwickelt. |
Baureihe 184-5 (bayer. S 3/6) - Serien k, l, m, n und o
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
2'C 1' h4v | Rostfläche | 4,53 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.870 mm | Verdampfungsheizfläche | 197,41 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 950 mm | Überhitzerheizfläche | 74,16 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.206 mm | Zylinder-Ø | 425/650 mm | |
Länge über Puffer | 21.317 mm | Kolbenhub | 610/670 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Achslast max. | 17,9 t | |
Leistung | 1.830 PS | Lokreibungslast | 52,7 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 94,0 t | |
Erstes Baujahr 1923 Ausmusterung 1962* |
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Betriebsnummern: 18 479-508, 509-530, 531-548 | ||||
Betriebsgattung: S 36.17 | ||||
Tender: bay 2'2 T 27,4, bay 2'2' T 31,7 | ||||
*18 505 wurde erst 1969 ausgemustert, da sie bis dahin noch für das LVA Minden (Lokomotiv-Versuchsamt) im Einsatz war. Heute ist die Lokomotive in DGDG Museum in Neustadt an der Weinstraße ausgestellt. |
Serie |
Lieferjahre |
Loknummern |
k |
1923/1924 |
18 479-508 |
l |
1927 |
18 509-520 |
m |
1927/1928 |
18 521-528 |
n |
1930 |
18 529-530 Von den geplanten 20 Maschinen konnte die Firma J.A. Maffei vor ihrem Konkurs nur noch zwei Maschinen ausliefern. Die restlichen 18 Maschinen übernahm Henschel und baute diese in der Serie o. |
o |
1930/1931 |
18 531-548 Die letzten 11 Lokomotiven dieser Serie erhielten einen neuentwickelten Tender mit der Bezeichnung 2'2' T 31,7. |
Baureihe 186 (Umbau DB)
Bauart |
2'C 1' h4v | Rostfläche | 4,09 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.870 mm | Verdampfungsheizfläche | 194,77 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 950 mm | Überhitzerheizfläche | 73,94 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.206 mm | Zylinder-Ø | 440/650 mm | |
Länge über Puffer | 22.862 mm | Kolbenhub | 610/670 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Achslast max. | 18,1 t | |
Leistung | 1.950 PS | Lokreibungslast | 53,3 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 96,1 t | |
Umbau 1953-1956 Ausmusterung 1961-1965 |
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Betriebsnummern: 18 601-630 | ||||
Betriebsgattung: S 36.18 | ||||
Tender: bay 2'2' T 31,5 |
T 18 1001 (Versuch)
Bauart |
2'C 1' h | Rostfläche | 3,10 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.650 mm | Verdampfungsheizfläche | 155,00 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 66,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.250 mm | Drehzahl der Hauptturbine | 6.800 U/min | |
Länge über Puffer | 23.446 mm | Achslast max. | 20,2 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | Lokreibungslast | 60,5 t | |
Leistung | 2.000 PS | Lokdienstlast | 112,4 t | |
Kesselüberdruck | 15 bar | |||
Erstes Baujahr 1924 Ausmusterung 1940 |
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Betriebsnummern: T 18 1001 | ||||
Betriebsgattung: S 36.20 | ||||
Tender: 2'2' T 19,5 Kondenstender |
T 18 1002 (Versuch)
Bauart |
2'C 1' h | Rostfläche | 3,50 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.750 mm | Verdampfungsheizfläche | 159,70 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 850 mm | Überhitzerheizfläche | 51,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.206 mm | Drehzahl der Hauptturbine | 8.800 U/min | |
Länge über Puffer | 24.135 mm | Achslast max. | 20,0 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Lokreibungslast | 60,0 t | |
Leistung | 2.000 PS | Lokdienstlast | 104,0 t | |
Kesselüberdruck | 22 bar | |||
Erstes Baujahr 1926 Ausmusterung 1964 |
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Betriebsnummern: T 18 1002 | ||||
Betriebsgattung: S 36.20 | ||||
Tender: 2'2' T 24 Kondenstender |