Baureihe 190 (sächs. XX HV)
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Bauart |
1'D 1' h4v | Rostfläche | 4,50 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.905 mm | Verdampfungsheizfläche | 227,05 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.065 mm | Überhitzerheizfläche | 74,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.260 mm | Zylinder-Ø | 480/720 mm | |
Länge über Puffer | 22.632 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Achslast max. | 17,2 t | |
Leistung | 1.800 PS | Lokreibungslast | 68,6 t | |
Kesselüberdruck | 15 bar | Lokdienstlast | 99,9 t | |
Erstes Baujahr 1918 Ausmusterung 1967 |
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Betriebsnummern: 19 001-023 | ||||
Betriebsgattung: S 46.17 | ||||
Tender: sä 2'2' T 31 |
Baureihe 1910 (Versuch)
Bauart |
1'Do 1' | Rostfläche | 4,55 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.250 mm | Verdampfungsheizfläche | 239,67 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.100 mm | Überhitzerheizfläche | 100,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.250 mm | Zylinder-Ø | 300 mm | |
Länge über Puffer | 23.775 mm | Kolbenhub | 300 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | Achslast max. | 18,7 t | |
Leistung | 1.700 PS | Lokreibungslast | 74,6 t | |
Kesselüberdruck | 20 bar | Lokdienstlast | 109,3 t | |
Erstes Baujahr 1942 Abgestellt im September 1944 |
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Betriebsnummern: 19 1001 | ||||
Betriebsgattung: S 46.18 | ||||
Tender: 2'3 T 38 St | ||||
Anfang November 1943 erlitt die 19 1001 große Schäden an einer Gelenkkupplung. Wegen Ersatzteilmangels konnte die Reparatur erst im September 1944 abgeschlossen werden. Zwei Tage
nach Abschluss der Reparaturen wurde die Maschine wegen eines undichten Kolbens in Hamburg abgestellt, wo sie im Oktober in Folge eines Bombenangriffs beschädigt wurde.
1952 wurde der Deutschen Bundesbahn angeboten die Lokomotive wieder zurückzukaufen, allerdings bestand kein Bedarf an Schnellfahrlokomotiven und so wurde das Angebot abgelehnt. Da es sich bei der 19 1001 außerdem um ein Einzelstück handelte, wäre sie auch ein kostenintensiver Prototyp gewesen. Da für die 19 1001 auch in den USA keine weitere Verwendung bestand, wurde sie 1952 verschrottet. |