DB-Baureihe V 36


V 36 001-003

Achsfolge C   Fahrmotor KHD V 6 M 436
Treibrad-Ø 1.100 mm   → Leistung 360 PS
Laufrad-Ø - mm   Hilfsmotor -
Länge über Puffer  8.700 mm   → Leistung - PS
Gesamtachsstand 3.600 mm   Kraftstoffvorrat 700 l
Drehgestellachsstand - mm   Heizbrennstoff - l
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h   Kesselspeisewasser - l
Anfahrzugkraft 11,5 t   Zugheizanlage -
Dienstlast 36 t   Sifa / Indusi nein / nein
Reibungslast 36 t   Kraftübertragung hydrauisch
Erstes Baujahr 1938

Umbau V 36 001 in V 36 239: 21. Januar 1952

Ausmusterung V 36 002: 08. Mai 1956

Ausmusterung V 36 003: 08. Mai 1956

Betriebsnummern: V 36 001-003

236 101-262 (V 36)

Aufnahme: © Stefan Carstens Drehscheibe Online-Beitrag
Achsfolge C   Fahrmotor

MWM RHS 235 S

/ KHD V 6 M 436

Treibrad-Ø 1.100 mm   → Leistung 360 PS
Laufrad-Ø - mm   Hilfsmotor -
Länge über Puffer  9.200 mm   → Leistung - PS
Gesamtachsstand 3.950 mm   Kraftstoffvorrat 630 / 1.350 / 1.500 l
Drehgestellachsstand - mm   Heizbrennstoff - l
Höchstgeschwindigkeit  55 km/h   Kesselspeisewasser - l
Anfahrzugkraft 10,5 / 8 t   Zugheizanlage -
Dienstlast 38,5 / 41 t   Sifa / Indusi ja / nein
Reibungslast 38,5 / 41 t   Kraftübertragung hydrauisch
Erstes Baujahr 1938 / 1947
Ausmusterung bis 1981
Betriebsnummern: 236 101-102, 104-115, 117-126, 150, 201-210, 212-223, 225-226, 229-237, 251-253, 255-262

236 238 (V 36)

Achsfolge C   Fahrmotor KHD V 6 M 436
Treibrad-Ø 1.100 mm   → Leistung 360 PS
Laufrad-Ø - mm   Hilfsmotor -
Länge über Puffer  9.200 mm   → Leistung - PS
Gesamtachsstand 3.950 mm   Kraftstoffvorrat 630 l
Drehgestellachsstand - mm   Heizbrennstoff - l
Höchstgeschwindigkeit  55 km/h   Kesselspeisewasser - l
Anfahrzugkraft 9/8 t   Zugheizanlage -
Dienstlast 43 t   Sifa / Indusi nein / nein
Reibungslast 43 t   Kraftübertragung hydrauisch
Baujahr 1939
Ausmusterung 16. Dezember 1977
Betriebsnummern: 236 238

V 36 301-318

Achsfolge C   Fahrmotor DKW 6 M 30
Treibrad-Ø 1.250 mm   → Leistung 360 PS
Laufrad-Ø - mm   Hilfsmotor -
Länge über Puffer  9.100 mm   → Leistung - PS
Gesamtachsstand 4.200 mm   Kraftstoffvorrat 700 l
Drehgestellachsstand - mm   Heizbrennstoff - l
Höchstgeschwindigkeit  62,5 km/h   Kesselspeisewasser - l
Anfahrzugkraft 13 t   Zugheizanlage -
Dienstlast 45-51 t   Sifa / Indusi nein / nein
Reibungslast 45-51 t   Kraftübertragung mechanisch
Erstes Baujahr 1938
Ausmusterung bis 1955
Betriebsnummern: V 36 301, 311-315, 317-318

V 36 310

Achsfolge C   Fahrmotor DKW 6 M 30
Treibrad-Ø 1.250 mm   → Leistung 360 PS
Laufrad-Ø - mm   Hilfsmotor -
Länge über Puffer  9.100 mm   → Leistung - PS
Gesamtachsstand 3.500 mm   Kraftstoffvorrat 1.000 l
Drehgestellachsstand - mm   Heizbrennstoff - l
Höchstgeschwindigkeit  62,5 km/h   Kesselspeisewasser - l
Anfahrzugkraft 13 t   Zugheizanlage -
Dienstlast 51 t   Sifa / Indusi ja / nein
Reibungslast 51 t   Kraftübertragung mechanisch
Auslieferung 30. Oktober 1938
Ausmusterung 07. September 1952
Betriebsnummern: V 36 310

 

Die Lokomotive wurde 1974 in Lippstadt verschrottet.


236 401-418 (V 36)

Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Achsfolge C   Fahrmotor MWM RHS 235 S
Treibrad-Ø 1.100 mm   → Leistung 360 PS
Laufrad-Ø - mm   Hilfsmotor -
Länge über Puffer  9.240 mm   → Leistung - PS
Gesamtachsstand 4.400 mm   Kraftstoffvorrat 630 / 1.500 l
Drehgestellachsstand - mm   Heizbrennstoff - l
Höchstgeschwindigkeit  55 km/h   Kesselspeisewasser - l
Anfahrzugkraft 10,5 / 8 t   Zugheizanlage -
Dienstlast 41 t   Sifa / Indusi ja / nein
Reibungslast 41 t   Kraftübertragung hydrauisch
Erstes Baujahr 1950
Ausmusterung bis 1981
Betriebsnummern: 236 401-418