1.000 mm
100 903 (Köf 6501)
100 904 (Köf 6502)
Baureihe V 10 C (100 905+906)
199 010-012
Baureihe 1039 (V 30 C)
Baureihe 1998
100 903 (Köf 6501)
Achsfolge | B | Fahrmotor | MWJ 4 KVD 14,5 SRW | |
Treibrad-Ø | 700 mm | → Leistung | 60 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 4.200 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 1.250 mm | Kraftstoffvorrat | 90 l | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 15 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 3 t | Zugheizanlage | - | |
Dienstlast | 11 t | Sifa / Indusi | nein / nein | |
Reibungslast | 11 t | Kraftübertragung | mechanisch | |
Erstes Baujahr 1953 | ||||
Ausmusterung 1983 | ||||
Betriebsnummer: 100 903 |
100 904 (Köf 6502)
Achsfolge | B | Fahrmotor | MWJ 4 KVD 14,5 SRW | |
Treibrad-Ø | 700 mm | → Leistung | 60 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 4.630 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 1.250 mm | Kraftstoffvorrat | 90 l | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 15 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 3 t | Zugheizanlage | - | |
Dienstlast | 11,5 t | Sifa / Indusi | nein / nein | |
Reibungslast | 11,5 t | Kraftübertragung | mechanisch | |
Erstes Baujahr 1962 | ||||
Ausmusterung 1984 | ||||
Betriebsnummer: 100 904 |
100 905+906 (V 10 C)
Aufnahme: © Wikipedia-Benutzer: Gunnar Möller (Gunnar1m) |
Achsfolge | C | Fahrmotor | MWJ 6 KVD 14,5 SRW | |
Treibrad-Ø | 700 mm | → Leistung | 102 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 5.400 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 1.800 mm | Kraftstoffvorrat | 350 l | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 24 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 4,8 t | Zugheizanlage | - | |
Dienstlast | 16,0 t | Sifa / Indusi | nein / nein | |
Reibungslast | 16,0 t | Kraftübertragung | mechanisch | |
Erstes Baujahr 1964 |
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Ausmusterung 1991 | ||||
Betriebsnummern: 100 905+906 (ex Köf 7001+7002 / später 199 005-006) |
199 010-012
Aufnahme: © Wikipedia: Carsten Krüger - Wassen (Creativ Commons-Lizenz) |
Achsfolge | B | Fahrmotor | MWJ 6 KVD 14,5 SRW | |
Treibrad-Ø | k.A. mm | → Leistung | 125 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 6.450 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 2.506 mm | Kraftstoffvorrat | 110 l | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 3,93 t | Zugheizanlage | - | |
Dienstlast | 16-17 t | Sifa / Indusi | nein / nein | |
Reibungslast | 16-17 t | Kraftübertragung | mechanisch | |
Umbau 199 010: 1984 Umbau 199 011+012: 1991 |
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Übernahme durch die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) 1993 | ||||
Betriebsnummern: 199 010-012 | ||||
Diese drei Lokomotiven wurde aus normalspurigen Kö II (Baureihe 1001-8) umgebaut. Bei dem Umbau erhielten sie eine Spurweite von 1.000 mm und wurden ab 1984 bzw. 1991 bei den Schmalspurbahnen im Harz eingesetzt. Aufgrund des abweichenden Lichtraumprofils der Schmalspurbahnen mussten die Lokomotiven entsprechend angepasst werden. Die Anpassungen umfassen die im unteren Bereich mehr eingezogenen Führerhäuser (die Rundung beginnt oberhalb des Führerhausfußbodens) sowie die schmaleren Rangiertritte.
Die früheren Bezeichnungen der Lokomotiven: 199 010: Kb 4325 (Baujahr 1934) ab 1970: 100 325 199 011: Kö 4636 (Baujahr 1935) ab 1970: 100 639 199 012: Kö 4113 (Baujahr 1933) ab 1970: 100 213 |
Baureihe 1039 (V 30 C)
Achsfolge | C | Fahrmotor | ER 6 VD 18/15 | |
Treibrad-Ø | 900 mm | → Leistung | 330 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 8.000 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 3.100 mm | Kraftstoffvorrat | 500 l | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 9,9 t | Zugheizanlage | - | |
Dienstlast | 30 t | Sifa / Indusi | nein / nein | |
Reibungslast | 30 t | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Erstes Baujahr 1965 | ||||
z-Stellung 1997 | ||||
Betriebsnummer: 103 901 |
Baureihe 1998
"Harzkamel / Rotes Kamel"
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | C'C' | Fahrmotor | MWJ 12 KVD 21 A II | |
Treibrad-Ø | 850 mm | → Leistung | 1.000 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 13.560 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | k.A. mm | Kraftstoffvorrat | 2.600 l | |
Drehgestellachsstand | k.A. mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | Kesselspeisewasser | 2.000 l | |
Anfahrzugkraft | 22,7/15,5 t | Zugheizanlage | Dampf | |
Dienstlast | 64 t | Sifa / Indusi | k.A. | |
Reibungslast | 64 t | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Erstes Baujahr 1988 | ||||
Ausmusterung von vier Lokomotiven 1998 (Rückbau in normalspurige V 100) | ||||
Betriebsnummern: 199 861, 870, 871, 872, 874, 877, 879, 891, 892 + 1 weitere Die Lokomotiven der BR 1998 entstanden durch den Umbau von 10 normalspurigen Lokomotiven der BR V 100. |