Baureihe 1180 (V 1800)
Baureihe 1181 (V 1801)
Baureihe 1182-4 (V 1802)
Baureihe 1180-2 (V 1800-2)
Baureihe V 240
Baureihe 1180 (V 1800)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | B'B' | Fahrmotor | MWJ 12 KVD 21 A | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | → Leistung | 2 x 900 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 19.460 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 15.600 mm | Kraftstoffvorrat | 3.800 l | |
Drehgestellachsstand | 3.400 mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Kesselspeisewasser | 3.000 l | |
Anfahrzugkraft | 21,5 t | Zugheizanlage | Dampf | |
Dienstlast | 78 t | Sifa / Indusi | ja / ja | |
Reibungslast | 78 t | Kraftübertragung | hydrauisch | |
Erstes Baujahr 1959 / 1963 | ||||
Ausmusterung bis 1995 | ||||
Betriebsnummern: 118 003-087 siehe auch: 2285 (1185) *LKM = Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg) |
Baureihe 1181 (V 1801)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | B'B' | Fahrmotor | MWJ 12 KVD 21 A II | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | → Leistung | 2 x 1.000 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 19.460 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 15.600 mm | Kraftstoffvorrat | 3.700 l | |
Drehgestellachsstand | 3.400 mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Kesselspeisewasser | 3.000 l | |
Anfahrzugkraft | 26 t | Zugheizanlage | Dampf | |
Dienstlast | 78 t | Sifa / Indusi | ja / ja | |
Reibungslast | 78 t | Kraftübertragung | hydrauisch | |
Erstes Baujahr 1965 | ||||
Ausmusterung bis 1995 | ||||
Betriebsnummern: 118 101-182 siehe auch: 118 124, 2281 |
Baureihe 1182-4 (V 1802)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Das Bild zeigt die remotorisierte Version der BR 1182-4.
Achsfolge | C'C' | Fahrmotor | MWJ 12 KVD 21 A II | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | → Leistung | 2 x 1.000PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 19.460 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 14.510 mm | Kraftstoffvorrat | 3.700 l | |
Drehgestellachsstand | 3.600 mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Kesselspeisewasser | 3.000 l | |
Anfahrzugkraft | 24 t | Zugheizanlage | Dampf | |
Dienstlast | 90 t | Sifa / Indusi | ja / ja | |
Reibungslast | 90 t | Kraftübertragung | hydrauisch | |
Erstes Baujahr 1966 | ||||
Ausmusterung bis 1995 | ||||
Betriebsnummern: 118 201-406 siehe auch: 2286-8 (1186-8) |
Baureihe 1180-2 (V 1800-2)
Betriebsnummern: 118 059, 118 131, 118 203
Baureihe V 240
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | C'C' | Fahrmotor | MWJ 12 KVD 20/21 | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | → Leistung | 2 x 1.200 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 19.460 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 14.510 mm | Kraftstoffvorrat | 3.700 l | |
Drehgestellachsstand | 3.600 mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | Kesselspeisewasser | 3.000 l | |
Anfahrzugkraft | 27 t | Zugheizanlage | Dampf | |
Dienstlast | 90 t | Sifa / Indusi | ja / ja | |
Reibungslast | 90 t | Kraftübertragung | hydrauisch | |
Erstes Baujahr 1965/1967 | ||||
Ausmusterung 1991 | ||||
Betriebsnummer: V 240 001 (geplant war V 180 202) |
BR 2281 | Die Baureihe 2281 entstand 1992 durch die Übernahme der DR-BR 1181 durch die DB AG. |
BR 2282-4 | Die Baureihe 2282-4 entstand 1992 durch die Übernahme der DR-BR 1182-4 durch die DB AG. |
BR 2285 (1185) |
Den Lokomotiven der BR 1180 wurden zwei neue, jeweils 1000 PS starke, Motoren eingebaut, wodurch die Leistung von 1800 auf 2000 PS stieg. Durch diesen Umbau entstand die neue Unterbaureihe 1185, welche 1992 bei der DB AG in 2285 umgezeichnet wurde. |
BR 2286-8 (1186-8) | Auch einige Lokomotiven der BR 1182-4 erhielten neue Motoren, diese hatten sogar jeweils 1200 PS (vorher 1000 PS), die nun 2400 PS starken Lokomotiven erhielten die neue Unterbaureihenbezeichnung 1186-8 und wurden bei der DB AG als 2286-8 eingereiht. |
BR 118 124 | Die 118 124 erhielt in den 1980er Jahren versuchsweise hochaufgeladene Motoren mit jeweils 1500 PS Antriebsleistung eingebaut. Da die noch in der Erprobungsphase befindlichen Motoren noch unzuverlässig waren und man ohnehin mit den Baureihen 132 und 119 entsprechend leistungsstarke Lokomotiven zur Verfügung hatte, wurde von einem Serienumbau abgesehen. |