Baureihe E 19


Baureihe E 190 (1190 DB)

Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de
Achsanordnung 1'Do 1'   Länge über Puffer 16.920 mm
Treibrad-Ø 1.600 mm   Dienstlast 113,0 t
Laufrad-Ø 1.100 mm   Reibungslast 80,8 t
Höchstgeschwindigkeit   180 km/h*   max. Achslast 20,2 t
Stundenleistung 4.000 kW   Leistungskennziffer 35,4 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 180 km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung  3.720 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 180 km/h   Antrieb Federtopf
Anfahrzugkraft 220 kN   Steuerung NFein
Stundenzugkraft 80 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 20
Dauerzugkraft 77 kN   Transformator 3.420 kVA, PFU
Indienststellung 1939/1940

Ausmusterung 119 001: 24.11.1977

Ausmusterung 119 002: 26.01.1978

Betriebsnummern: E 19 01 + 02

*Bei der DB zu Beginn der 1950er Jahre auf 140 km/h reduziert, um die Zugkraft zu erhöhen.
 

Erhaltene Lokomotiven:

E 19 01 AEG (ausgestellt im Deutsches Technikmuseum)

Baureihe E 191 (1191 DB)

Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de
Achsanordnung 1'Do 1'   Länge über Puffer 16.920 mm
Treibrad-Ø 1.600 mm   Dienstlast 110,7 t
Laufrad-Ø 1.100 mm   Reibungslast 81,1 t
Höchstgeschwindigkeit   180* km/h   max. Achslast 20,4 t
Stundenleistung 4.080 kW   Leistungskennziffer 36,8 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 180 km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung  3.460 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 180 km/h   Antrieb Federtopf
Anfahrzugkraft 208 kN   Steuerung N
Stundenzugkraft 80 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 15
Dauerzugkraft 66 kN   Transformator 3.500 kVA, OFU
Indienststellung 1940

Ausmusterung 119 011: 29.12.1975

Ausmusterung 119 012: 28.04.1977

Betriebsnummern: E 19 11 + 12

*Bei der DB zu Beginn der 1950er Jahre auf 140 km/h reduziert, um die Zugkraft zu erhöhen.
 

Erhaltene Lokomotiven:

E 19 12 DB-Museum