Baureihe 403/404
Dieses Bild zeigt den Triebzug in seiner Ursprungslackierung, als InterCity.
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Dieses Bild zeigt den Triebzug 403 002 als Lufthansa Airport Express.
Die Einsätze als Lufthansa Airport Express waren die letzten Einsätze der Baureihe 403/404. Anschließend wurden die Züge aufgrund von notwendigen Instandsetzungen und die Uneinigkeit zwischen der DB und der Lufthansa über die Kostenübernahme ausgemustert.
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | Bo'Bo' + Bo'Bo' + Bo'Bo' + Bo'Bo' | |||
Gattung | Avm + Apm + ARpm + Avm | |||
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h* | Dienstlast | 235,7 t | |
Treibrad-Ø | 1.050 mm | Achslast max. | 14,7 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Sitzplätze gesamt | 183 | |
LüP bzw. LüK | 109.220 mm | Stromsystem | 15,7 kV, 50 Hz AC | |
Nennleistung | 3.840 kW 139 km/h | |||
Indienststellung 1973 | ||||
Ausmusterung 1993 |
Betriebsnummern Endwagen: |
403 001-006 |
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Betriebsnummern Mittelwagen: |
404 001-003, 101-103 |
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*Konstruktiv waren 220 km/h vorgesehen
Um ihre Flugreisenden komfortabel zum Flughafen zu bringen und als Ersatz für Kurzstreckenflüge bot die Lufthansa von 1982 bis 1993 eine Reise "auf Flughöhe Null" mit der Baureihe 403/404 an. Die Triebzüge wurden dafür von der Deutschen Bundesbahn angemietet.
Aufgrund der Farbgebung erhielten die Züge den Spitznamen "Donald Duck". Ein weiterer Lufthansazug war mit der 111 049-3 (später der 103 101-2) bespannt. |