Baureihe 406 (ICE 3M / ICE 3MF)
Baureihe 407 (ICE 3MS / Velaro D)
Baureihe 408 (ICE 3neo / Velaro MS)
Baureihe 401 (ICE 1)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Ein kompletter ICE 1-Zug besteht aus zwei Triebköpfen, vier 1. Klasse-Wagen, sieben 2. Klasse-Wagen und einem Bordrestaurant (der ICE 1-typische "Buckel")
Achsfolge | Bo'Bo' + 2'2' + (...) + 2'2' + Bo'Bo' (max. 14 Mittelwagen) | |||
Gattung |
1. Klasse: Avmz / Apmbsz 2. Klasse: Bvmz / Bpmz Servicewagen: BSmz Bordrestaurant: WSmz |
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Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | Dienstlast | ca. 782 t | |
Treibrad-Ø | 1.030 mm | Achslast max. | 20,1 t | |
Laufrad-Ø | 920 mm | Sitzplätze gesamt | 703 | |
LüP bzw. LüK | 357.920 mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 2 x 4.800 kW | |||
Indienststellung 1989-1993 | ||||
Die Triebzüge sind noch im Dienst. (Ausmusterung vermutlich ab 2016) |
Betriebsnummern Triebköpfe: |
401 001-020*, 051-090**, 501-520*, 551-590** |
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Betriebsnummern 1. Klasse-Wagen: |
801 001-098, 401-440, 801-860 |
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Betriebsnummern 2. Klasse-Wagen: |
802 001-098, 301-458, 601-660, 801-860, 901-926 |
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Betriebsnummern Servicewagen: |
803 001-060 |
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Betriebsnummern Bordrestaurant: |
804 001-060 |
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*Die Triebköpfe 401 001-020, 501-520 sind noch mit herkömmlichen Stromrichtern ausgestattet. Die folgenden Triebköpfe (051-090, 551-590) verfügen hingegen bereits über GTO-Stromrichter. **Die Triebköpfe 401 062-071, 562-571 besitzen eine Zulassung für Österreich. Die Triebköpfe 401 072-090, 572-590 sind für den Einsatz in der Schweiz mit einem zweiten Pantografen ausgestattet, diese besitzen ein schmaleres Schleifstück.
Seit Ende Oktober 2002 werden ICE-Züge mit Namen von Städten versehen, welche gerne eine Patenschaft übernehmen möchten.
Bisher waren dies folgende ICE-1-Züge: |
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Tz 101 - Gießen Tz 103 - Neu-Isenburg Tz 104 - Mühldorf am Inn Tz 105 - Offenbach am Main Tz 106 - Itzehoe Tz 107 - Plattling Tz 108 - Lichtenfels Tz 109 - Aschaffenburg Tz 110 - Gelsenkirchen Tz 112 - Memmingen Tz 113 - Frankenthal (Pfalz) Tz 114 - Friedrichshafen Tz 115 - Regensburg Tz 116 - Pforzheim Tz 117 - Hof Tz 119 - Osnabrück Tz 120 - Lüneburg Tz 152 - Hanau Tz 153 - Neumünster Tz 154 - Flensburg Tz 155 - Rosenheim Tz 156 - Heppenheim (Bergstraße) Tz 157 - Landshut |
Tz 158 - Gütersloh Tz 159 - Bad Oldesloe Tz 160 - Mülheim an der Ruhr Tz 161 - Bebra Tz 162 - Geisenheim/Rheingau Tz 166 - Gelnhausen Tz 167 - Garmisch-Partenkirchen Tz 168 - Crailsheim Tz 169 - Worms Tz 171 - Heusenstamm Tz 174 - Zürich Tz 176 - Bremen Tz 177 - Basel Tz 178 - Bremerhaven Tz 181 - Interlaken Tz 182 - Rüdesheim am Rhein Tz 183 - Timmendorfer Strand Tz 184 - Bruchsal Tz 185 - Freilassing Tz 187 - Fulda Tz 188 - Hildesheim Tz 189 - Castrop-Rauxel Tz 190 - Ludwigshafen am Rhein |
Baureihe 402 (ICE 2)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Eine ICE 2-Einheit besteht aus acht Fahrzeugen:
Ein Triebkopf, zwei 1. Klasse-Wagen, einem Bordrestaurant, drei 2. Klasse-Wagen und einem 2. Klasse-Steuerwagen
Die ICE 2-Züge sind als 8-teilige sog. Halbzüge ausgelegt, um die Züge bei Bedarf trennen zu können. Aus diesem Grund besitzen die Triebköpfe der ICE 2 (Baureihe 402) im Gegensatz zu den ICE 1-Triebköpfen (Baureihe 401) Bugklappen, hinter welchen sich eine Scharfenbergkupplung befindet.
Achsfolge | Bo'Bo' + 2'2' + 2'2' + 2'2' + 2'2' + 2'2' + 2'2' + 2'2' | |||
Gattung |
1. Klasse: Apmz 2. Klasse: Bpmz / BSpmz* Bordrestaurant: WSmz Steuerwagen: Bpmzf |
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Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | Dienstlast | 410,0 t | |
Treibrad-Ø | 1.030 mm | Achslast max. | 20,1 t | |
Laufrad-Ø | 9260 mm | Sitzplätze gesamt | 368 | |
LüP bzw. LüK | 205.360 mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 4.800 kW | |||
Indienststellung 1995-1997 | ||||
Die Triebzüge sind noch im Dienst. (Ausmusterung vermutlich ab 2025) |
Betriebsnummern Endwagen: |
402 001-046 |
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Betriebsnummern 1. Klasse-Wagen: |
805 001-044, 301-344, |
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Betriebsnummern 2. Klasse-Wagen: |
806 001-044, 301-344, 601-644 |
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Betriebsnummern Bordrestaurant: |
807 001-044 |
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Betriebsnummern Steuerwagen: |
808 001-045 |
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*Wagen: 806 001-044
Seit Ende Oktober 2002 werden ICE-Züge mit Namen von Städten versehen, welche gerne eine Patenschaft übernehmen möchten.
Bisher waren dies folgende ICE-2-Züge: |
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Tz 201 – Rheinsberg Tz 202 – Wuppertal Tz 203 – Cottbus/Chosebuz Tz 204 – Bielefeld Tz 205 – Zwickau Tz 206 – Magdeburg Tz 207 – Stendal Tz 208 – Bonn Tz 209 – Riesa Tz 210 – Fontanestadt Neuruppin Tz 211 – Uelzen Tz 212 – Potsdam Tz 213 – Nauen Tz 214 – Hamm (Westf.) Tz 215 – Bitterfeld-Wolfen Tz 216 – Dessau Tz 217 – Bergen auf Rügen Tz 218 – Braunschweig Tz 219 – Hagen Tz 220 – Meiningen Tz 221 – Lübbenau/Spreewald Tz 222 – Eberswalde |
Tz 223 – Schwerin Tz 224 – Saalfeld (Saale) Tz 225 – Oldenburg (Oldb) Tz 226 – Lutherstadt Wittenberg Tz 227 – Ludwigslust Tz 228 – Altenburg Tz 229 – Templin Tz 230 – Delitzsch Tz 231 – Brandenburg an der Havel Tz 232 – Frankfurt (Oder) Tz 233 – Ulm Tz 234 – Minden Tz 235 – Görlitz Tz 236 – Jüterbog Tz 237 – Neustrelitz Tz 238 – Saarbrücken Tz 239 – Essen Tz 240 – Bochum Tz 241 – Bad Hersfeld Tz 242 – Quedlinburg Tz 243 – Bautzen/Budysin Tz 244 – Koblenz |
Unterschiede ICE 1 und ICE 2
Auf den ersten Blick sehen sich die Triebzüge des Typs ICE 1 und ICE 2, gerade bei den Triebköpfen, sehr ähnlich.
Hier möchte ich euch drei gut erkennbare Merkmale zeigen, die eine Unterscheidung ganz leicht machen.
Die Zuglänge
ICE 1-Züge werden heute als 14-teilige Vollzüge eingesetzt. Sie können nicht getrennt werden und haben eine Länge von 357,92 m.
Die ICE 2 hingegen werden als 8-teilige Halbzüge eingesetzt. Der Vorteil an den 205,36 m langen Halbzüge liegt darin, dass die ICE 2 als Halb- und Vollzüge eingesetzt werden können.
Die ICE 2 können also für sog. Flügelfahrten genutzt werden. Bei Flügelfahrten fahren zwei ICE 2 gemeinsam bis zu einem bestimmten Bahnhof und werden dort getrennt, um verschiedene Ziele anzufahren. Dieses System nutzen auch die ICE-Baureihen 403, 406, 407, 411 und 415.
Die BordRestaurants
In die ICE 1-Züge sind BordRestaurants der Baureihe 804 eingereiht. Diese Wagen haben ein um 45 cm erhöhtes Dach, wodurch sie von außen deutlich zu erkennen sind. Die Baureihe 804 wird nur im ICE 1 eingesetzt.
Die BordRestaurants der ICE 2-Züge haben die selbe Höhe, wie die restlichen Wagen des Zugverbunds, daher fallen sie nicht so deutlich auf. Die BordRestaurants der ICE 2 tragen die Baureihenbezeichnung 807.
Die Triebköpfe
Bei den Triebköpfen gibt es so gut wie keine Unterschiede, weshalb auch ICE 2-Triebköpfe (Baureihe 402) bei ICE 1-Zügen eingereiht werden, wenn der eigentliche Triebkopf, der Baureihe 401 nicht zur Verfügung steht. Umgekehrt, also ein ICE 1-Triebkopf in ICE 2-Zügen, wird vermutlich nicht vorkommen, da die ICE 1-Triebköpfe über keine "vollwertige" Bugklappe verfügen und somit das Kuppeln mit einem zweiten ICE 2 erschwert wird.
Diesen Unterschied kann man an einem kleinen Detail erkennen:
Der ICE 1-Triebkopf hat unterhalb der beiden unteren Spitzenlichter eine Notklappe, hinter der sich die Notkupplung für Abschleppfahrten befindet. Die Notklappe wird beim öffnen nach oben hochgeklappt.
Der ICE 2-Triebkopf verfügt über eine "vollwertige" Bugklappe, hinter welcher sich eine Scharfenbergkupplung befindet. Die Bugklappe wird mittig entriegelt und schwenkt je zur Hälfte in das Innere des Bugs. Die Trennlinie der Hälften ist in der Mitte erkennbar.
Baureihe 403 (ICE 3)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo' + 2'2' + 2'2' + Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo' | |||
Gattung |
1. Klasse Endwagen: Apmzf 1. Klasse Mittelwagen: Avmz 2. Klasse Mittelwagen: Bvmz / Bpmbz / Bpmz 2. Klasse Endwagen: Bpmzf Bordbistro: BRmz |
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Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h | Dienstlast | 410,0 t | |
Treibrad-Ø | 920 mm | Achslast max. | 16,6 t | |
Laufrad-Ø | 920 mm | Sitzplätze gesamt | 429, 442* | |
LüP bzw. LüK | 200.320 mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 8.000 kW | |||
Indienststellung 2000, 2004* | ||||
Die Triebzüge sind noch im Dienst. |
Betriebsnummern Endwagen: 403.0 = 1. Klasse 403.5 = 2. Klasse |
403 001-037, 051-063 403 501-537, 551-563 |
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Betriebsnummern 1. Klasse-Wagen: |
403 101-137, 151-163 403 201-237, 251-263 |
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Betriebsnummern 2. Klasse-Wagen: |
403 601-637, 651-663 403 701-737, 751-763 403 801-837, 851-863** |
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Betriebsnummern Bordrestaurant: |
403 301-337, 351-363 |
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**Angaben für die zweite Serie (Ordnungsnummern x51-x63) **Servicewagen |
Die ICE 3 sind in folgender Wagenreihung gekuppelt: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
403 0xx | 403 1xx | 403 2xx | 403 3xx | 403 8xx | 403 7xx | 403 6xx | 403 5xx | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1. Klasse | 1. Klasse | 2. Klasse |
Bord- restaurant |
2. Klasse Service- wagen |
2. Klasse | 2. Klasse | 2. Klasse |
Seit Ende Oktober 2002 werden ICE-Züge mit Namen von Städten versehen, welche gerne eine Patenschaft übernehmen möchten.
Bisher waren dies folgende ICE-3-Züge: |
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Tz 301 – Freiburg im Breisgau Tz 302 – Hansestadt Lübeck Tz 303 – Dortmund Tz 304 – München Tz 305 – Baden-Baden Tz 307 – Oberhausen Tz 309 – Aalen Tz 310 – Wolfsburg Tz 311 – Wiesbaden Tz 312 – Montabaur Tz 313 – Treuchtlingen Tz 314 – Bergisch Gladbach Tz 315 – Singen (Hohentwiel) Tz 316 – Siegburg Tz 317 – Recklinghausen Tz 318 – Münster (Westf.) Tz 319 – Duisburg Tz 321 – Krefeld Tz 322 – Solingen Tz 323 – Schaffhausen |
Tz 324 – Fürth Tz 325 – Ravensburg Tz 326 – Neunkirchen Tz 327 – Siegen Tz 328 – Aachen Tz 330 – Göttingen Tz 331 – Westerland/Sylt Tz 332 – Augsburg Tz 333 – Esslingen am Neckar Tz 334 – Offenburg Tz 335 – Konstanz Tz 336 – Ingolstadt Tz 337 – Stuttgart Tz 351 – Herford Tz 352 – Mönchengladbach Tz 358 – St. Ingbert Tz 359 – Leverkusen Tz 360 – Linz am Rhein Tz 361 – Celle Tz 362 – Schwerte |
Baureihe 406 (ICE 3M / ICE 3MF)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo' + 2'2' + 2'2' + Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo' | |||
Gattung |
1. Klasse Endwagen: Apmzf 1. Klasse Mittelwagen: Avmz 2. Klasse Mittelwagen: Bvmz / Bpmbz / Bpmz 2. Klasse Endwagen: Bpmzf Bordbistro: BRmz |
|||
Höchstgeschwindigkeit | 330/220** km/h | Dienstlast | 435,0 t | |
Treibrad-Ø | 920 mm | Achslast max. | 16,6 t | |
Laufrad-Ø | 920 mm | Sitzplätze gesamt | 419/413*** | |
LüP bzw. LüK
Dauerleistung |
200.320 mm
8.000 kW** 4.300 kW* |
Stromsysteme |
15 kV, 16,7 Hz AC 25 kV, 50 Hz AC 1,5 kV DC 3,0 kV DC |
|
Indienststellung 2000, 2007*** | ||||
Die Triebzüge sind noch im Dienst. |
Betriebsnummern Endwagen: 406.0 = 1. Klasse 406.5 = 2. Klasse |
406 001-013, 051-054**, 080-085*** 406 501-513, 551-554**, 580-585*** |
|||
Betriebsnummern 1. Klasse-Wagen: |
406 101-113, 151-154**, 180-185*** |
|||
Betriebsnummern 2. Klasse-Wagen: |
406 201-213, 251-254**, 280-285*** 406 601-613, 651-654**, 680-685*** 406 701-713, 751-754**, 780-785*** |
|||
Betriebsnummern Servicewagen: |
406 801-813, 851-854**, 880-885*** (2. Klasse) |
|||
Betriebsnummern Bordrestaurant: |
406 301-313, 351-354**, 380-385*** |
|||
Der ICE 3MF besitzt eine Zulassung in den Niederlanden und Belgien.
Der ICE 3MF besitzt eine Zulassung in Frankreich, den Niederlanden und Belgien. Das "M" in der Bezeichnung steht für Mehrsystem. Das "F" in der Bezeichnung steht für Frankreich.
***Angaben für den Betrieb mit Gleichspannung (DC) ***Die ICE 3M mit den Ordnungsnummern x51-x54 befinden sich im Eigentum der NS. ***Angaben für den ICE 3MF ***Die ICE 3MF (Ordnugsnummern x80-x85) enstanden durch Umbau, aus sechs ***Triebzügen des ICE 3M mit folgenden Ordnungsnummern: ***x05 → x80 ***x06 → x83 ***x08 → x81 ***x09 → x82 ***x12 → x84 ***x13 → x85
Mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von bis zu 330 km/h sind sie die schnellsten Reisezüge in Deutschland. Im regulären Betrieb erreichen die ICE 3 in Deutschland planmäßig bis zu 300 km/h und in Frankreich 320 km/h. |
Die ICE 3M und ICE 3MF sind in folgender Wagenreihung gekuppelt: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
406 0xx | 406 1xx | 406 2xx | 406 3xx | 406 8xx | 406 7xx | 406 6xx | 406 5xx | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1. Klasse | 1. Klasse | 2. Klasse |
Bord- restaurant |
2. Klasse Service- wagen |
2. Klasse | 2. Klasse | 2. Klasse |
Seit Ende Oktober 2002 werden ICE-Züge mit Namen von Städten versehen, welche gerne eine Patenschaft übernehmen möchten.
Bisher waren dies folgende ICE-3M-Züge: |
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Tz 4603 - Mannheim Tz 4605 - Würzburg Tz 4606 - Limburg an der Lahn Tz 4607 - Hannover Tz 4609 - Köln Tz 4610 - Frankfurt am Main |
Tz 4611 - Düsseldorf Tz 4612 - Montabaur Tz 4613 - Schwäbisch Hall Tz 4651 - Amsterdam (Eigentümer: NS) Tz 4652 - Arnhem (Eigentümer: NS) |
Baureihe 407 (ICE 3MS / Velaro D)
Aufnahme: Wikipedia |
Achsfolge | Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo' + 2'2' + 2'2' + Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo' | |||
Höchstgeschwindigkeit | 320/220* km/h | Dienstlast | 454,0 t | |
Treibrad-Ø | 920 mm | Achslast max. | 17,0 t | |
Laufrad-Ø | 920 mm | Sitzplätze gesamt | 460 | |
LüP bzw. LüK
Dauerleistung
|
200.720 mm
8.000 kW* 4.200 kW* |
Stromsysteme |
15 kV, 16,7 Hz AC 25 kV, 50 Hz AC 1,5 kV DC 3,0 kV DC |
|
Indienststellung 2013 |
Betriebsnummern Endwagen: |
407 0xx / 407 5xx |
|||
Betriebsnummern 1. Klasse-Wagen: |
407 1xx |
|||
Betriebsnummern 2. Klasse-Wagen: |
407 6xx, 7xx, 8xx |
|||
Betriebsnummern Servicewagen: |
407 3xx |
|||
Betriebsnummern Bordrestaurant: |
407 2xx |
|||
*Angaben für den Betrieb mit Gleichspannung (DC) |
Die ICE 3MS sind in folgender Wagenreihung gekuppelt: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
407 0xx | 407 1xx | 407 2xx | 407 3xx | 407 8xx | 407 7xx | 407 6xx | 407 5xx | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1. Klasse | 1. Klasse |
Bordrestaurant / 1. Klasse |
2. Klasse Servicewagen |
2. Klasse |
2. Klasse | 2. Klasse | 2. Klasse |
Baureihe 408 (ICE 3neo / Velaro MS)
Achsfolge | Bo’Bo’ + 2’2’ + Bo’Bo’ + 2’2’ + 2’2’ + Bo’Bo’ + 2’2’ + Bo’Bo’ | |||
Gattung |
2. Klasse Endwagen: Bpmdzf 2. Klasse Mittelwagen: Bpmz 2. Klasse Servicewagen: Bpmbsz Bordrestaurant / 2. Klasse: BRpmz 1. Klasse Mittelwagen: Apmz 1. Klasse Endwagen: Apmzf |
|||
Höchstgeschwindigkeit | 320/200/160* km/h | Dienstlast | 493,0 t | |
Treibrad-Ø | 920 mm | Achslast max. | 17,0 t | |
Laufrad-Ø | 920 mm | Sitzplätze gesamt | 460 | |
LüK |
200.720 mm |
Stromsysteme |
15 kV, 16,7 Hz AC 25 kV, 50 Hz AC 1,5 kV DC 3,0 kV DC |
|
Dauerleistung |
8.000 kW* 4.200 kW* |
|||
Indienststellung ab 12.2022 |
Betriebsnummern Endwagen: |
408 xxx |
|||
Betriebsnummern 1. Klasse-Wagen: |
408 xxx |
|||
Betriebsnummern 2. Klasse-Wagen: |
408 xxx |
|||
Betriebsnummern Bordrestaurant: |
408 xxx |
|||
*200 km/h beim Betrieb mit 3,0 kV Gleichspannung (DC) *160 km/h beim Betrieb mit 1,5 kV Gleichspannung (DC)
Die Züge tragen die Triebzugnummern 8001-8090 |
Die ICE 3neo sind in folgender Wagenreihung gekuppelt: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
408 0xx | 408 1xx | 408 2xx | 408 3xx | 408 8xx | 408 7xx | 408 6xx | 408 5xx | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1. Klasse | 1. Klasse |
Bordrestaurant / 2. Klasse |
2. Klasse Servicewagen |
2. Klasse |
2. Klasse | 2. Klasse | 2. Klasse |
Baureihe 4100 (InterCityExperimental / ICE-V)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | Bo'Bo' +2'2' + 2'2' + 2'2' + Bo'Bo' | |||
Höchstgeschwindigkeit | 350 km/h | Dienstlast | 296,0 t | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | Achslast max. | 19,5 t | |
Laufrad-Ø | 920 mm | Sitzplätze gesamt | 170 | |
LüP bzw. LüK | 113.420 mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 7.280 kW | |||
Indienststellung 1985-1988 | ||||
z-gestellt am 01. Juni 1998 | ||||
Ausmusterung 01. Januar 2000 |
Betriebsnummern Endwagen: |
410 001+002 |
|||
Betriebsnummern Messwagen: |
810 001 |
|||
Betriebsnummern Mittelwagen: |
810 002+003 |
|||
Am 01. Mai 1988 erreiche der InterCityExperimental im Rahmen der ICE-Weltrekordfahrt, auf der Neubaustrecke Hannover-Würzburg bei Gemünden, eine Höchstgeschwindigkeit von 406,9 km/h. Damit war er bis zum Dezember 1989 das schnellste Rad-Schiene-Fahrzeug der Welt und hält auch heute noch den Geschwindigkeitsrekord in für Rad-Schiene-Fahrzeuge in Deutschland.
Nach der Indienststellung des ICE 1 wurde der InterCityExperimental in „ICE V“ umbenannt und für weitere Erprobungen genutzt. 1993 erfolgten größere Umbauten im Frontbereich zur Erprobung der neuen Bugklappen und Kupplungen der ICE 2 sowie Modifikationen an den Drehgestellen.
An die Stelle des InterCityExperimental trat der ICE S. |
Baureihe 4101 (ICE S)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge* | Bo'Bo' + Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo' + Bo'Bo' | |||
Höchstgeschwindigkeit | 400 km/h | Dienstlast | 325,0 t | |
Treibrad-Ø Triebkopf Treibrad-Ø Mittelwagen |
1.040 mm 920 mm |
Achslast max. | 19,5 t | |
Laufrad-Ø | 950 mm | Sitzplätze gesamt | 41 (1. Klasse) | |
LüP bzw. LüK | 120.320 mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung |
13.600 kW* |
|||
Indienststellung 1997 | ||||
Der Triebzug sind noch im Dienst. |
Betriebsnummer Triebkopf 1: |
410 101-0 |
|||
Betriebsnummer Mittelwagen 1: |
410 201-8 (41 Sitzplätze der 1. Klasse) |
|||
Betriebsnummer Messwagen: |
410 801-5 |
|||
Betriebsnummer Mittelwagen 2: | 410 202-6 | |||
Betriebsnummer Triebkopf 2: |
410 102-8 | |||
*Die Angaben beziehen sich auf folgende Fahrzeugkombination: 410 101-0 - Triebkopf 410 201-8 - angetriebener Mittelwagen 1 410 801-5 - nicht angetriebener Messwagen 410 202-6 - angetriebener Mittelwagen 2 410 102-8 - Triebkopf Die Triebköpfe alleine haben eine Dauerleistung von 9.600 kW.
***Werte für die Triebköpfe (410 101+102) ***Werte für die angetriebenen Mittelwagen (410 201+202)
Der ICE S ist der Nachfolger des InterCityExperimental (4100) und diente als Erprobungsträger vor allem für den ICE 3. Mittlerweile wird er auch für Strecken-Testfahrten und Messungen eingesetzt.
Der ICE S verkehrt heute i.d.R. mit den Triebköpfen 410 101-0 und 410 102-8 sowie dem Mittelwagen 810 101-6 (vormals 410 201-8). Stationiert ist der Zug beim Forschungs- und Technologiezentrums (FTZ) München.
Nachdem die Komponenten für den ICE 3 ausreichend erprobt und die Baureihe 403 in Betrieb genommen wurde, erfolgte die vorläufige Abstellung des ICE S. Die Mittelwagen mit den auffälligen Sinus-Kurven wurden an die Hersteller zurückgegeben. Die Triebköpfe verlieben im FTZ München. Später wurde der Zug umgerüstet und wieder in Betrieb gesetzt. |
Baureihe 411 (ICE-T7 - siebenteilig)
"Wackeldackel"
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | 2'2' + (1A)'(A1)' + (1A)'(A1)' + 2'2' + (1A)'(A1)' + (1A)'(A1)' + 2'2' | |||
Gattung |
1. Klasse Endwagen: Apmzf 1./2. Klasse Mittelwagen: ABpmz 2. Klasse Mittelwagen: Bpmz / Bpmbz 2. Klasse Endwagen: Bpmzf Bordrestaurant: WRmz |
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Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | Dienstlast | 368 t | |
Treibrad-Ø | 890 mm | Achslast max. | 16,6 t | |
Laufrad-Ø | 890 mm | Sitzplätze gesamt | 357/376* | |
LüP bzw. LüK | 184.400 mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 4.000 kW | |||
Indienststellung 2000, 2004* | ||||
Die Triebzüge sind noch im Dienst. |
Betriebsnummern Endwagen 1.Klasse: 1. Serie
2. Serie |
411 001-032, 080-084 (vorher 020-024)** 411 090-092*** (ÖBB - Baureihe 4011) 411 051-078 |
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Betriebsnummern Endwagen 2.Klasse: 1. Serie
2. Serie |
411 501-532, 580-584 (vorher 520-524)** 411 590-592*** (ÖBB - Baureihe 4011) 411 551-578 |
|||
Betriebsnummern 1./2. Klasse-Wagen: 1. Serie
2. Serie |
411 101-132 411 190-192*** (ÖBB - Baureihe 4011) 411 151-178 |
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Betriebsnummern 2. Klasse-Wagen: 1. Serie
2. Serie |
411 601-632 411 690-692*** (ÖBB - Baureihe 4011) 411 701-732 411 790-792*** (ÖBB - Baureihe 4011) 411 801-832 411 890-892*** (ÖBB - Baureihe 4011) 411 651-678 411 751-778 411 851-878 |
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Betriebsnummern Bordrestaurant: 1. Serie 2. Serie |
411 201-232 411 290-292*** (ÖBB - Baureihe 4011) 411 251-278 |
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Die ICE-T-Triebzüge sind mit einer aktiven Neigetechnik ausgerüstet, welche ihnen auch den Spitznamen "Wackeldackel" eingebracht hat.
***Angaben für die zweite Serie ***zugelassen in der Schweiz Bei diesen Tiebzügen wurden von September 2006 bis Januar 2007 die Endwagen 411 020-024, 520-524 mit Endwagen der Baureihe 4150+5 getauscht. Nach dem Tausch erhielten die neuen Triebköpfe die Bezeichnung 411 080-084, 580-584 und wurden als Triebzüge 1180-1184 wieder in Betrieb genommen (die Mittelwagen behielten ihre bisherigen Nummern). Da die neuen Triebköpfe für die Schweiz zugelassen waren, konnten nun auch 7-teilige ICE-T in die Schweiz fahren. ***Die Triebzüge mit den Ordnungsnummern x90-x92 entstanden aus den Triebzügen mit den Ordnungsnummern x14-x16. Dieses drei Triebzüge befinden sich im Eigentum der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und gehören der ÖBB-Baureihe 4011. |
Die ICE-T7 sind in folgender Wagenreihung gekuppelt: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
411 0xx | 411 1xx | 411 2xx | 411 8xx | 411 7xx | 411 6xx | 411 5xx | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1. Klasse | 1./2. Klasse |
Bord- restaurant |
2. Klasse |
2. Klasse | 2. Klasse | 2. Klasse |
Seit Ende Oktober 2002 werden ICE-Züge mit Namen von Städten versehen, welche gerne eine Patenschaft übernehmen möchten.
Bisher waren dies folgende ICE-T7-Züge: |
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Tz 1101 - Neustadt an der Weinstraße Tz 1102 - Neubrandenburg Tz 1103 - Paderborn Tz 1104 - Erfurt Tz 1105 - Dresden Tz 1106 - Passau Tz 1107 - Pirna Tz 1108 - Berlin Tz 1109 - Güstrow Tz 1110 - Naumburg (Saale) Tz 1111 - Hansestadt Wismar Tz 1112 - Freie und Hansestadt Hamburg Tz 1113 - Hansestadt Stralsund Tz 1114 - Bamberg Tz 1115 - Coburg Tz 1116 - Halle (Saale) Tz 1117 - Erlangen Tz 1118 - Plauen/Vogtland Tz 1119 - Meißen Tz 1120 - Gotha Tz 1121 - Hamburg/Saar Tz 1122 - Torgau Tz 1123 - Hansestadt Greifswald Tz 1124 - Hansestadt Rostock Tz 1125 - Arnstadt Tz 1126 - Leipzig Tz 1127 - Weimar Tz 1128 - Reutlingen Tz 1129 - Kiel Tz 1130 - Jena Tz 1131 - Trier Tz 1132 - Wittenberge Tz 1151 - Elsterwerda Tz 1152 - Travemünde |
Tz 1153 - Ilmenau Tz 1154 - Sonneberg Tz 1155 Tz 1156 - Waren (Müritz) Tz 1157 - Innsbruck Tz 1158 - Falkenberg/Elster Tz 1159 - Passau Tz 1160 - Holzkirchen Tz 1161 - Andernach Tz 1162 - Vaihingen an der Enz Tz 1163 - Ostseebad Binz Tz 1164 Tz 1165 - Bad Oeynhausen Tz 1166 - Bingen am Rhein Tz 1167 - Traunstein Tz 1168 Tz 1169 - Tutzing Tz 1170 Tz 1171 - Oschatz Tz 1172 - Bamberg Tz 1173 - Halle (Saale) Tz 1174 Tz 1175 Tz 1176 - Coburg Tz 1177 - Rathenow Tz 1178 - Ostseebad Warnemünde Tz 1180 - Darmstadt Tz 1181 - Horb am Neckar Tz 1182 - Mainz Tz 1183 - Oberursel (Taunus) Tz 1184 - Kaiserslautern Tz 1190 - Wien Tz 1191 - Salzburg Tz 1192 - Linz |
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Die rot markierten Triebzüge sind aufgelöst worden: - Der Tz 1106 wurde in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar 2004 durch einen Brand soweit beschädigt, dass er nicht mehr einsatzbereit ist. - Der Name Passau wurde an den Triebzug 1159 abgegeben. - Die Tz 1114-1116 wurden an die ÖBB abgegeben und erhielten die Nummern Tz 1190-1192 (411 090-092) - Die End- und Trafowagen der Tz 1120-1124 wurden mit solchen der Baureihe 415 getauscht, da die Kapazität der ICE-T5 für den Schnellverkehr in der Schweiz nicht mehr ausreichte. Der Tausch wurde notwendig, da nur die ICE-T5 (1580-1584) mit dem schweizerischen Leitsystem und für die Fahrleitungsbauart ausgerüstet waren.
Die ICE-T-Züge können in 5- bis 14-teiligen Zügen gefahren werden: 05-teilig → 415 07-teilig → 411 10-teilig → 415 + 415 12-teilig → 411 + 415 14-teilig → 411 + 411 |
Baureihe 412 (ICE 4)
"Angelina Jolie"
Achsfolge 17-teilig | 2’2’ + Bo’Bo’ + 2’2’ + Bo’Bo’ + Bo’Bo’ + 2’2’ + 2’2’ | |||||
Achsfolge 12-teilig | 2’2’ + Bo’Bo’ + Bo’Bo’ + 2’2’ + Bo’Bo’ + Bo’Bo’ + 2’2’ + Bo’Bo’ + 2’2’ + Bo’Bo’ + 2’2’ + 2’2’ | |||||
Achsfolge 13-teilig | 2’2’ + Bo’Bo’ + Bo’Bo’ + 2’2’ + Bo’Bo’ + Bo’Bo’ + Bo’Bo’ + 2’2’ + Bo’Bo’ + 2’2’ + Bo’Bo’ + 2’2’ + 2’2’ | |||||
Gattung |
1. Klasse Endwagen: Apmzf 1. Klasse Mittelwagen: Apmz Bordrestaurant / 1. Klasse: ARmz 2. Klasse Servicewagen: Bpmbsz 2. Klasse Mittelwagen: Bpmz 2. Klasse Endwagen: Bpmdzf |
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Höchstgeschwindigkeit | 250 / 265* km/h | 7-teilig | 12-teilig | 13-teilig | ||
Treibrad-Ø | 920 mm | Sitzplätze gesamt (1. Klasse) | 444 (77) | 830 (205) | 918 (205) | |
Laufrad-Ø | 825 mm | LüK** | 202.000 mm | 346.000 mm | 374.000 mm | |
Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | Dauerleistung | 4.950 kW | 9.900 kW | 11.550 kW | |
Leermasse | 392,2 t | 675,0 t | 736,3 t | |||
Dienstlast norm. / max. Zulad. | 469,0 / 514 t | 818,8 / 896 t | 892,7 / 976 t | |||
Achslast norm. / max. Zulad. | 18,5 t / 20,0 t | |||||
Indienststellung 2015-2023 | ||||||
Die Triebzüge sind noch im Dienst. |
Betriebsnummern Endwagen 1. Klasse: |
0812 xxx / 6812 xxx |
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Betriebsnummern 1. Klasse-Wagen: |
1412 xxx / 1812 xxx |
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Betriebsnummern Bordrestaurant / 1. Klasse: |
8812 xxx |
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Betriebsnummern 2. Klasse-Wagen: |
2412 xxx / 3412 xxx / 3812 xxx / 4812 xxx / 9812 xxx |
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Betriebsnummern Servicewagen 2. Klasse-Wagen: | 6412 xxx / 7412 xxx | |||
Betriebsnummern Endwagen 2. Klasse: | 5812 xxx / 7812 xxx |
Die 7-teiligen Triebzüge können in Doppeltraktion gefahren werden.
**Einige 12- und 13-teilige ICE 4 sind für 265 km/h zugelassen. **Die einzelnen Endwagen haben eine Länge von 29.106 mm und die Mittelwagen 28.750 mm.
Die Triebzüge werden aus sechs Wagentypen gebildet: |
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angetriebene Wagen (x412) Sitzwagen Servicewagen mit Stromabnehmer |
nicht angetriebene Wagen (x812) Endwagen (Steuerwagen) Sitzwagen Sitzwagen mit Stromabnehmer Bordrestaurant |
Die 7-teiligen ICE 4 (Triebzüge 9201 - 9237) sind in folgender Wagenreihung gekuppelt: |
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7812.2 | 3412.7 | 3812.2 | 3412.2 | 7412.2 | 8812.2 | 6812.2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2. Klasse |
2. Klasse |
2. Klasse |
2. Klasse | 2. Klasse |
Bordrestaurant / 1. Klasse |
1. Klasse |
Die 12-teiligen ICE 4 (Triebzüge 9001 - 9050) sind in folgender Wagenreihung gekuppelt: |
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5812.0 | 2412.8 | 2412.5 | 4812.0 | 2412.3 | 2412.0 | 9812.0 | 6412.0 | 8812.0 | 1412.0 | 1812.0 | 0812.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2. Klasse |
2. Klasse |
2. Klasse |
2. Klasse | 2. Klasse | 2. Klasse | 2. Klasse | 2. Klasse |
Bordrestaurant / 1. Klasse |
1. Klasse | 1. Klasse | 1. Klasse |
Die 13-teiligen ICE 4 (Triebzüge 9451 - 9500) sind in folgender Wagenreihung gekuppelt: |
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5812.0 | 2412.8 | 2412.5 | 2412.7 | 4812.0 | 2412.3 | 2412.0 | 9812.0 | 6412.0 | 8812.0 | 1412.0 | 1812.0 | 0812.0 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2. Klasse |
2. Klasse |
2. Klasse |
2. Klasse | 2. Klasse | 2. Klasse | 2. Klasse | 2. Klasse | 2. Klasse |
Bordrestaurant / 1. Klasse |
1. Klasse | 1. Klasse | 1. Klasse |
Baureihe 415 (ICE-T5 - fünfteilig)
"Wackeldackel"
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Der Triebzug 1522 war in den Jahren 2010 und 2011 mit der Jubiläumsbeklebung "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" im Einsatz. Die beiden Endwagen (415 022 + 415 522) erhielten eine Beklebung über fast die gesamte Fahrzeugseite, sowie einen goldfarbenen Bug. Der goldene Bug brachte dem Tz 1522 den Spitznamen "Goldnase" ein. An den Mittelwagen war an je einem Wageneinde das gelb-rot-schwarze Logo 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland angebracht.
Achsfolge | 2'2' + (1A)'(A1)' + (1A)'(A1)' + (1A)'(A1)' + 2'2' | |||
Gattung |
1. Klasse Endwagen: Apmzf Bordbistro / 2. Klasse: BRpmz 2. Klasse Mittelwagen: Bpmz / Bpmbz 2. Klasse Endwagen: Bpmzf |
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Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | Dienstlast | 273,0 t | |
Treibrad-Ø | 890 mm | Achslast max. | 16,6 t | |
Laufrad-Ø | 890 mm | Sitzplätze gesamt | 250 | |
LüP bzw. LüK | 132.600 mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 3.000 kW | |||
Indienststellung 1999 | ||||
Die Triebzüge sind noch im Dienst. |
Betriebsnummern Endwagen 1. Klasse: |
415 001-006, 080-084* (später 020-024) |
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Betriebsnummern Endwagen 2. Klasse: |
415 501-506, 580-584* (später 520-524) |
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Betriebsnummern Bordrestaurant / 2. Klasse: |
415 101-106, 180-184* |
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Betriebsnummern 2. Klasse-Wagen: |
415 601-606, 680-684* 415 701-706, 780-784* |
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Die ICE-T-Triebzüge sind mit einer aktiven Neigetechnik ausgerüstet, welche ihnen auch den Spitznamen "Wackeldackel" eingebracht hat.
*waren in der Schweiz zugelassen Bei diesen Tiebzügen wurden von September 2006 bis Januar 2007 die Endwagen 415 080-084, 580-584 mit Endwagen der Baureihe 4110,5 getauscht. Nach dem Tausch wurden die Einheiten als Triebzüge 1520-1524 (415 020-024 bzw. 520-524) wieder in Betrieb genommen, wobei nur die Endwagen neue Nummern erhielten, die Mittelwagen behielten ihre bisherigen Ordnungsnummern x80-x84. Da die Triebköpfe der Baureihe 411 nicht für die Schweiz zugelassen waren, verloren diese fünf ICE-T5 ihre Schweiz-Zulassung. |
Die ICE-T5 sind in folgender Wagenreihung gekuppelt: |
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415 0xx | 415 1xx | 415 7xx | 415 6xx | 415 5xx | ||||||||||||||||||||||||||||||
1. Klasse |
Bordrestaurant / 2. Klasse |
2. Klasse |
2. Klasse | 2. Klasse |
Seit Ende Oktober 2002 werden ICE-Züge mit Namen von Städten versehen, welche gerne eine Patenschaft übernehmen möchten.
Bisher waren dies folgende ICE-T5-Züge: |
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Tz 1501 - Eisenach Tz 1502 - Karlsruhe Tz 1503 - Altenbeken Tz 1504 - Heidelberg Tz 1505 - Marburg Tz 1506 - Kassel Tz 1520 - Gotha Tz 1521 - Hamburg / Saar |
Tz 1522 - Torgau** Tz 1523 - Hansestadt Greifswald Tz 1524 - Hansestadt Rostock Tz 1580 - Damstadt Tz 1581 - Horb am Neckar Tz 1582 - Mainz Tz 1583 - Oberursel (Taunus) Tz 1584 - Kaiserslautern |
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**2010 - 09.2011 mit Jubiläumsbeklebung "175 Jahre deutsche Eisenbahn"
Die rot markierten Triebzüge verkehrten seit 2006 in der Schweiz. Die fünf Triebzüge wurden 2010 von siebenteiligen ICE-T abgelöst, da sich die Kapazität der nur fünfteiligen Einheiten als zu gering erwiesen hatte.
Dabei konnten nicht einfach vorhandene ICE-T7 auf dieser Verbindung eingesetzt werden, denn nur diese ICE-T5 (1580-1584) waren zusätzlich für das schweizerische Leitsystem und die Fahrleitungsbauart ausgerüstet.
Aus technischen Gründen konnten die ICE-T5 nicht durch zwei Wagen verlängert werden, daher wurde eine andere Lösung gewählt: Die schweiztauglichen End- und Trafowagen der fünfteiligen Einheiten wurden mit denen von siebenteiligen Einheiten getauscht und umnummeriert.
Die Triebzüge wurden wie folgt umgenummert: Tz 1580 → Tz 1180 Tz 1581 → Tz 1181 Tz 1582 → Tz 1182 Tz 1583 → Tz 1183 Tz 1584 → Tz 1184 |
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Die ICE-T-Züge können in 5- bis 14-teiligen Zügen gefahren werden: 05-teilig → 415 07-teilig → 411 10-teilig → 415 + 415 12-teilig → 411 + 415 14-teilig → 411 + 411 |