Baureihe ET 31 (elT 13)
Achsfolge | Bo'2' + Bo'2' + 2'Bo' | |||
Gattung | BC 4ü + BC 4ü + CPwPost 4ütr | |||
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Dienstlast | 145,1 t | |
Treibrad-Ø | 970 mm | Achslast max. | 17,5 t | |
Laufrad-Ø | 970 mm | Sitzplätze gesamt | 188 | |
LüP bzw. LüK | 64.730 mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Nennleistung | 1.460 kW 112 km/h | |||
Indienststellung 1936 | ||||
Umbau durch die DB in Baureihe ET 32: 1950 | ||||
Betriebsnummern: ET 31 001-013 (elT 1301 - elT1313) | ||||
Nach dem 2. Weltkrieg befanden sich in den westdeutschen Besatzungszonen noch vier Triebzüge (ET 31 002, 005, 010, und 012).
Zwei Triebzüge befanden sich auf dem Gebiet der sowjetischen Besatzungszone und kamen noch kurz in den Einsatz, bis sie 1946 als Reparationsleistung an die UdSSR abgegeben werden mussten. |