125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz

Am 09. Juni 2012 fand in Wernigerode das Bahnhofsfest zum Jubiläum "125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz" statt.


125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz

Im Jubiläumsjahr sind drei Fahrzeuge von anderen Vereinen im Harz eingesetzt. Dies sind die Triebwagen T102 der Selfkantbahn und der T42 (ex VT 137 532) vom Deutschen Eisenbahnverein (DEV) und die Schweizer Mallet-Lokomotive 105 der Museumsbahn Blonay-Chamby. Die beiden Triebwagen sind auch im Video zu sehen.

 

Außerdem sind zwei (bzw. drei) Sonderzüge nach Wernigerode gekommen, um weitere Gäste zum Jubiläum zu bringen: Die 01 0509-8 ist aus Zwickau angereist. 44 1486-8 und eine ER20 (Hercules) brachten einen Sonderzug aus Haste bzw. Hamburg nach Wernigerode. Die beiden Züge wurden in Hildesheim zusammengeführt und sind gemeinsam weitergefahren. Eigentlich sollte der Sonderzug mit 41 096 bespannt werden, allerdings stand diese aufgrund von Reparaturen nicht zur Verfügung und die Staßfurter 44 1486 ist eingesprungen.


Mit Schmalspurdampf auf den Brocken

Im Rahmen des Jubiläums "125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz" sind wir noch mal in den Harz gereist und haben das gute Wetter genutzt um einen Ausflug auf dem Brocken zu unternehmen. In diesem Video hört ihr den tollen Sound der Dampflok. Ich kann jedem der auf den Dampfloksound steht diese Fahrt nur ans Herz legen!