05 001 + 002 (Einheitslokomotive)
Aufnahme © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
2'C 2' h3 | Rostfläche | 4,71 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 2.300 mm | Verdampfungsheizfläche | 255,52 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.100 mm | Überhitzerheizfläche | 90,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.100 mm | Zylinder-Ø | 450 mm | |
Länge über Puffer | 26.265 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | Achslast max. | 19,4 t | |
Leistung | 2.360 PS | Lokreibungslast | 57,7 t | |
Kesselüberdruck | 20 bar | Lokdienstlast | 129,9 t | |
Erstes Baujahr 1935 Umbau 1950/51 |
||||
Betriebsnummern: 05 001 + 002 | ||||
Betriebsgattung: S 37.19 | ||||
Tender: 2'3 T 37 St | ||||
Das Blaue Band der Schiene:
|
05 003 (Versuch)
Aufnahme: Wikipedia: Bundesarchiv, Bild 183-C10258 / CC-BY-SA |
Bauart |
2'C 2' h3 | Rostfläche | 4,40 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 2.300 mm | Verdampfungsheizfläche | 226,52 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.100 mm | Überhitzerheizfläche | 81,90 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.100 mm | Zylinder-Ø | 450 mm | |
Länge über Puffer | 27.000 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | Achslast max. | 19,1 t | |
Leistung | 2.400 PS | Lokreibungslast | 56,0 t | |
Kesselüberdruck | 20 bar | Lokdienstlast | 124,0 t | |
Erstes Baujahr 1937 Umbau 1944 |
||||
Betriebsnummern: 05 003 | ||||
Betriebsgattung: S 37.19 | ||||
Tender: 2'3 T 38,5 St |
Baureihe 05 (Umbau DB)
![]() |
Nur 05 001 + 002 hatten einen Außenrahmen für das hintere Drehgestell.
![]() |
Die ehemalige Kohlenstaublokomotive 05 003 unterschied sich von ihren beiden Schwestern durch einen Innenrahmen für das hintere Drehgestell und den um etwa 10% kleineren Kessel mit Verbrennungskammer.
Bauart |
2'C 2' h3 | Rostfläche | 4,71 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 2.300 mm | Verdampfungsheizfläche | 255,52 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.100 mm | Überhitzerheizfläche | 90,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.100 mm | Zylinder-Ø | 450 mm | |
Länge über Puffer | 26.265 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | Achslast max. | 19,4 t | |
Leistung | 2.360 PS | Lokreibungslast | 57,7 t | |
Kesselüberdruck | 20 bar | Lokdienstlast | 129,9 t | |
Erstes Baujahr 1944 (05 003) und 1950/51 (05 001 + 002) Ausmusterung 1958 |
||||
Betriebsnummern: 05 001 + 002, 003 | ||||
Betriebsgattung: S 37.19 | ||||
Tender: 2'3 T 37 |