Baureihe ET 55 (DRG, DB)
Achsfolge | Bo'2' + 2'Bo' | |||
Gattung | BC 4iü + CPw 4iütr | |||
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Dienstlast | 96,2/89,0*/94,5* t | |
Treibrad-Ø | 970/950* mm | Achslast max. | 18,4/16,6*/17,2* t | |
Laufrad-Ø | 970/950* mm | Sitzplätze gesamt | 162/164*/147* | |
LüP bzw. LüK | 43.625 mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Nennleistung | 875 kW 83/84* km/h | |||
Indienststellung 1939 | ||||
Umbau 1964/1965 |
Betriebsnummern: |
ET 55 01-04 ET 55 05 (1942 Umbau aus ET 25 024) ET 55 06 (1942 Umbau aus ET 25 028) ET 55 07 (1951 Umbau aus ET 25 004) ET 55 08 (1955 Umbau aus ET 25 027) |
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*Werte für ET 55 05 + 06 |
Baureihe ET 55 (455 DB)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | Bo'2' + 2'2' + 2'Bo' | |||
Gattung | BD 4yg + B 4yg + AB 4yg | |||
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Dienstlast | 125,0 t | |
Treibrad-Ø | 970/950* mm | Achslast max. | 16,6-18,4 t | |
Laufrad-Ø | 970/950* mm | Sitzplätze gesamt | 206 | |
LüP bzw. LüK | 66.270 mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Nennleistung | 975 kW 83 km/h | |||
Umbau 1964/1965 | ||||
Ausmusterung ET 55 07: 30. November 1983 Ausmusterung ET 55 01-06+08: 31. Juli 1984 |
Betriebsnummern Endwagen: |
ET 55 01-08 (455 101-108, 401-408) |
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Betriebsnummern Mittelwagen: |
EM 55 01-08 (855 001-008)** |
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*Werte der ehemaligen ET 25 → ET 55 05-08 **Die Mittelwagen entstanden aus den Steuerwagen ES 55 01-08 |