Baureihe ET 51
Achsfolge | Bo'Bo' + Bo'Bo' | |||
Gattung | BCPw 4i | |||
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Dienstlast | 59,6 t | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | Achslast max. | 17,5 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Sitzplätze gesamt | 63 | |
LüP bzw. LüK | 20.300 mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Nennleistung | 664 kW 73 km/h | |||
Indienststellung 1934 | ||||
Umbau in ET 65 031: 1960* | ||||
Betriebsnummern: ET 51 01-04 |
||||
Die ET 51 03 und 04 gelangten über das Bw Leipzig Hbf West bzw. das Bw Saalfeld zum RAW Dessau und wurden im November 1946 in die UDSSR abtransportiert. Der ET 51 02 befand sich nach Kriegsende noch in Lauban (Schlesien) und verschwand auch in Richtung UdSSR. Alle drei Triebwagen (ET 51 02-04) wurden in der UdSSR zerlegt. |
Baureihe ET 511
Achsfolge |
Bo'Bo' + Bo'Bo' |
|||
Gattung | BCPwPost 4itr | |||
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | Dienstlast | 56,6 t | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | Achslast max. | 16,8 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Sitzplätze gesamt | 60 | |
LüP bzw. LüK | 22.440 mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Nennleistung | 804 kW 69 km/h | |||
Indienststellung 1939 | ||||
1945 / 1946 durch die UdSSR beschlagnahmt* | ||||
Betriebsnummern: ET 51 11-14 |
||||
|